546 Geschäftsideen im Überblick

  • Zur Miete: Einlagerung von Kundengegenständen

    Das Lager vor der Haustür - Einlagerung per Selfstorage

    Umzüge können ganz schön stressig sein. Nicht nur die alte Wohnung muss aufgelöst und renoviert werden, sondern auch in der neuen Wohnung ist einiges zu erledigen, bevor man einziehen kann. Und dann sind noch die vielen Sachen, die nicht in die neue Wohnung passen wollen. Was tun, wenn man die Sachen noch behalten und nicht schlagartig abstoßen möchte? Die gleiche Frage stellen sich auch Studenten oder Berufstätige, die für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen und sich in dieser Zeit die Miete für ihre alte Wohnung sparen wollen. Es gibt tausend Gründe, weswegen man plötzlich zusätzlichen Lagerraum braucht, um seine Gegenstände sicher zu deponieren. Gerade in städtischen Ballungsgebieten ist die Nachfrage besonders groß und Lagerraum entsprechend teuer. Das muss nicht sein, sagte sich Thomas Richter aus Schmitten im Taunus und entwickelte mit der RollsRein ein unschlagbar günstiges Selfstorage-Konzept,...

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  • Mit Prominenten auf Shopping-Tour

    Shoppen wie die Promis - Online-Shop mit Lieblingsprodukten Prominenter

    Online-Shopping ist für viele längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Ob Elektronik, Medien oder Fashion – die gewünschten Produkte sind stets nur ein paar Klicks oder Fingertipps entfernt. Zwar ist der Preis nach wie vor ein wichtiges Kaufkriterium, doch bei Weitem nicht das Einzige. Immer mehr Kunden wünschen Beratung oder möchten sich auf dem Weg zum Kaufen-Button inspirieren lassen. Die Online-Händler müssen sich heutzutage einiges einfallen lassen, um das Publikum bei Laune zu halten. Sei es, indem sie Konfigurationsmöglichkeiten schaffen oder das Produkt durch eine Story aufwerten. Im Produktsegment Fashion und Accessoires ist das Bedürfnis besonders groß, aktuellen Trends und Empfehlungen zu folgen. Das brachte Tim von Arnauld und Nico Wirtz aus München 2012 auf die pfiffige Idee die Shopping-Plattform Blissany zu gründen, auf der Prominente ihre Lieblingsprodukte anpreisen, die der Shopbesucher hier...

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  • Personalisierung von Macbooks als Geschäftskonzept

    Der Apfel wird aufgepeppt - Sticker für Macbooks

    Kein anderer portabler Computer erlangte jemals einen vergleichbaren Kultstatus wie das Macbook von Apple. Das ist nicht nur einfach irgendein "Notebook", sondern - wie der Name schon sagt - ein Macbook. Lange Zeit waren seine Besitzer richtig stolz darauf, dass andere sofort das Apfel-Logo auf dem Gehäusedeckel erblickten, das bei Dämmerlicht zu leuchten beginnt. Ein Macbook ist nun mal prestigebehaftet und im Vergleich zu Windows basierten Notebooks nicht gerade günstig. Die heutige Nutzergeneration ist zwar ebenfalls markenorientiert, legt indes mindestens genauso viel Wert darauf, ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen. Dieser Wandel der Nutzermentalität brachte Ende 2012 Julian Hansmann, Philipp Mackeprang und Felix Mauerer aus Köln auf die fulminante Idee, Sticker aus Vinylfolie zu produzieren, die sich leicht auf dem Apfel-Logo anbringen und wieder entfernen lassen. Und das beste: Die Sticker nutzen die Leuchteigenschaft des Apfel-Logos, um...

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  • Nach Kundenwunsch: leckere Kekse und frische Cookies

    Ofenfrische Kekse aus dem Internet - Online-Bäckerei für Bio-Cookies

    Die gewaltigen Umbrüche in der Lebensmittelbranche haben ihre Spuren nicht nur beim Angebot hinterlassen, sondern auch bei der Qualität. Convenience-Food dominiert heutzutage den Markt und frisch vom Blech verkaufte Backwaren findet der Verbraucher inzwischen immer weniger. Bei Kleingebäck wie Keksen und Cookies ist massenhaft produzierte Industrieware ohnehin längst die Regel. Das geht auf Kosten der Qualität und strapaziert die Geschmacksnerven der Konsumenten, denn erstens ist derlei Kleingebäck aus dem Supermarkt staubtrocken und zweitens schmeckt es nach fast gar nichts mehr. Damit wollten sich die drei Studenten Max Finne, Manuel Grossmann und Simon Tüchelmann aus Friedrichshafen nicht mehr länger abfinden und beschlossen 2011 spontan den Keksmarkt zu revolutionieren. Nicht mehr mit künstlichen Zusatzstoffen versetzte Ware wollten sie mit ihrem im Juni 2011 gegründeten Start-up Knusperreich verkaufen, sondern leckere und safti...

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  • Sinnvoll den eigenen Parkplatz stundenweise weitervermieten

    Goodbye Parkplatzsuche - Portal für Parkplätze in Großstädten

    Wer beruflich oder privat viel mit dem Auto in Ballungsgebieten unterwegs ist, kennt das Problem der lästigen Parkplatzsuche. Während motorisierte Stadtbewohner einen Parkberechtigungsschein besitzen oder einen festen Parkplatz am Wohnsitz gemietet haben, müssen Besucher für die Parkerei oft tief in die Tasche greifen. Gleich, ob Parkhäuser, Parkuhren oder Parkscheine - je zentraler der Abstellort ist, desto teurer kann der Spaß werden. Nicht jeder kann aus Zeitgründen in den Außenbezirken parken und mit dem öffentlichen Personennahverkehr ins Stadtzentrum fahren. Besonders ärgerlich ist, dass es genügend ungenutzte Parkplätze gibt, die allerdings in privater Hand sind. Genau hier setzte das Londoner Start-up ParkatmyHouse vor einigen Jahren an und hatte großen Erfolg mit dem Konzept, private Parkplätze an Pendler zu vermitteln. Zuvor hatte kaum einer je die unzähligen Hofeinfahrten und Hinterhofparkpl&au...

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  • Regelmäßig neue Start-ups und ihre Produkte vorstellen

    Showroom für Gründer - Stationärer Shop präsentiert Produkte von Start-ups

    Anders als zu früheren Zeiten können Start-ups heutzutage das Internet nutzen und mit gut konzipierten Online-Kampagnen schnell auf sich aufmerksam machen. Die eigene Website ist auch für stationäre Geschäftsideen inzwischen ein Muss und die Social Media bieten weitere Möglichkeiten, eine neue Geschäftsidee zu kommunizieren. Doch nicht alle neuen Ideen sind digitales Business, bei dem Online-Plattformen und Apps im Mittelpunkt stehen. Was unternehmen nur die Start-ups, die originelle Produkte zum Anfassen, wie beispielsweise ein ultradünnes Softcover zur Tastaturabdeckung, eine Streetwear-Kollektion oder ein antibakterielles Geschirrtuch entwickelt haben? Sicher könnten sie diese Produkte fotografieren und auf ihrer Website zeigen, doch das richtige Feeling stellt sich bekanntlich erst ein, wenn man die Sachen live erleben kann. Genau das Problem erkannte auch das schwedische Start-up "A Startup Store", das die Präsentation von "anf...

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  • Ein Angebot, wo kein Kunde nein sagt

    Die Rechnung kann kommen - Kfz-Reparaturrechnungen online prüfen

    Zu den größten Ärgernissen im Jahresablauf gehören Rechnungen, deren Höhe man nicht vorhersehen kann. Während die Kontrolle bei Strom- und Gasrechnungen noch halbwegs gelingt, ist man bei Rechnungen von Reparaturwerkstätten den Angaben des Ausstellers hilflos ausgeliefert. Insbesondere Kfz-Werkstätten haben da einen besonders schlechten Ruf. Gleich, ob Inspektion oder Reparatur - in 99 Prozent aller Fälle verschlägt es den Kfz-Haltern regelmäßig die Sprache, wenn sie die Rechnung in den Händen halten. Schluss mit überhöhten Rechnungen für Kfz-Dienstleistungen, sagte sich Chris Möller aus Berlin, der sich auf die Überprüfung von Rechnungen und Kostenvoranschlägen von Kfz-Werkstätten spezialisiert hat. Auf seiner Anfang 2012 gelaunchten Plattform Inspekto.de haben Kfz-Halter die Möglichkeit, ihre Kfz-Rechnung einzureichen und von kundigen Fachleuten online prüfen zu las...

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  • Professionelle Bildbearbeitung für gewerbliche und private Kunden

    Digitales Facelifting - Online-Agentur für Bildbearbeitung

    Ein bekanntes Sprichwort besagt, dass es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt - wie wahr. Das gilt bei Bewerbungen ebenso wie beim Rendezvous. Denn, ob diese Treffen überhaupt zustande kommen, darüber entscheidet zumeist ein Foto. Wer will schon einen Traumjob oder Traumpartner verpassen, nur weil man nicht so fotogen ist und live eigentlich viel besser aussieht als dem Foto? Da ist es verständlich, dass einige den Wunsch verspüren da ein bisschen nachzuhelfen. Nicht jeder ist jedoch in der Lage mit Bildbearbeitungstools so professionell umzugehen, um das Konterfei auf dem Bild sympathischer zu gestalten. Da kann nur ein Spezialist wie Pixlifter noch helfen, der sich mit diesen Tools gut auskennt und aus mittelmäßigen Fotos das beste herausholt. Anna Matschechin aus Hannover kam auf die Geschäftsidee, professionelle Retuschen von Digitalfotos als Online-Service anzubieten. Dabei ließ sie sich von der boomenden Branche in de...

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  • Ein Autohaus speziell für Frauen

    Frauen und Technik - Autohaus von Frauen für Frauen

    Manche Vorurteile scheinen unausrottbar. Zum Beispiel, dass Frauen nichts von Technik verstehen und von Autos schon gar nicht. Dabei sind rund 40 Prozent aller Kraftfahrzeuge inzwischen auf Frauen zugelassen. Dementsprechend treten Frauen als Kundinnen in Autohäusern und Werkstätten in Erscheinung. Doch irgendwie werden Kundinnen von Verkäufern und vom Servicepersonal immer noch anders behandelt als männliche Kunden. Woran das wohl liegen mag? Diese Frage stellte sich auch die Brandenburgerin Maria Erkner, die lange im Autohaus ihres Vaters in Strausberg mitgearbeitet hatte. Sie versuchte die Ursachen der Ungleichbehandlung erst gar nicht herauszufinden, sondern schritt direkt zur Tat. Ihre Geschäftsidee: ein Autohaus von Frauen für Frauen. Im Jahr 2009 gründete sie das Autohaus Señorita Maria in Hennigsdorf bei Berlin und erhielt darauf ein enormes Echo in den Print- und Online-Medien. Das Angebot ihres Autohauses, in dem ausschließl...

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  • Apps im Baukastenformat erstellen

    App-Revolution im Web - Live-Konfigurator für Apps

    Mobile Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, denn die Zahl der Menschen, die über diese Kanäle erreicht werden können, wächst beständig. Für die kleinen Displays von Smartphones sind Standardwebsites jedoch völlig ungeeignet und responsives Webdesign ist aufwendig und nicht bei jeder Website sinnvoll umsetzbar. Abhilfe böten Webseiten, die für kleine Mobilgeräte optimiert sind. Doch auch diese muss der Nutzer zunächst über einen Browser auf seinem Smartphone aufrufen. Viel einfacher ginge das mit einer App, die sich über einen QR-Code starten lässt. Die forty-four Multimedia GmbH aus Koblenz kam im Frühjahr 2012 auf die clevere Geschäftsidee, einen Online-Service zu entwickeln, mit dem sich wirklich jeder seine eigene Kontakt-App bauen kann. Und das beste ist: Einen passenden QR-Code für den Aufruf gibt es gleich dazu. Die Idee zu kuhpix.de entstand in Analogie zu den verbreiteten Website-Bauk...

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Geschäftsideen-Test starten

Dieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.