Kaum ein anderer Service im Internet wird häufiger von Nutzern in Anspruch genommen als Vergleichsportale. Plattformen für Preisvergleiche von Handelswaren boomen hier ebenso wie Preissuchmaschinen. Nicht anders sieht es bei Portalen aus, die mehr Transparenz in das Preis-Leistungsgefüge von Anbietern bei Strom und Gas, Telekommunikationsdiensten oder Versicherungen bringen möchten. Allerorten werden Internetnutzer aufgefordert, Preise und Leistungen auf den Prüfstand zu stellen.
Während Handwerksdienstleistungen bei MyHammer ersteigert werden können, schienen Kfz-Werkstätten – heiligen Kühen vergleichbar - bislang noch nicht in den preiskritischen Fokus von Onlinenutzern geraten zu sein. Warum eigentlich nicht? Denn gerade hier fühlen sich viele Verbraucher so ausgenommen wie sonst in kaum einer anderen Dienstleistungsbranche. Da die Vertragswerkstätten der Hersteller ohnehin im oberen Segment rangieren, suchen viele Autofahrer nach Alternativen.
Neue Konzepte schaffen Transparenz
Um Bremsbeläge zu erneuern, den Keilriemen auszutauschen oder eine andere kleine Reparatur durchführen zu lassen, bedarf es nicht unbedingt der teuren Fachwerkstatt. Fast jeder kennt daher eine Werkstatt, welche solche Routinearbeiten günstiger ausführt. Doch ist es wirklich die günstigste im Umkreis? Und wie sieht es bei einer kleinen Panne fernab von zu Hause aus?
Diese Zielgruppen hat Fairgarage im Visier, wenn es darum geht, überall in Deutschland kostenlos und schnell eine günstige Werkstatt zu finden. Über das Onlineangebot des Münchner Startups lassen sich sofort konkrete Angebotspreise in drei einfachen Schritten ermitteln. Es werden lediglich Angaben zur Lokalisierung des Standorts, zum Fahrzeugtyp und zu den gewünschten Services benötigt.
Schon liefert Fairgarage Angebote aller teilnehmenden Werkstätten im gewählten Umkreis, der beliebig modifiziert werden kann. Welche Werkstätten in der Nähe welche Services anbieten und Original- oder Markenersatzteile verwenden, erfährt der Nutzer ebenfalls auf Reparaturpilot.de. Das Portal, welches von der Düsseldorfer PSEC Auto Services Deutschland GmbH betrieben wird, liefert bei der Suche nach der günstigen Reparaturwerkstatt in der Nähe Partner-Werkstätten mit Sonderkonditionen von bis zu 30%.
Normalerweise kommen nur große Firmen in den Genuss dieser Preisvorteile. Ein besonders interessantes Geschäftsmodell, denn durch entsprechende vertragliche Bindung der Werkstätten wird ein einkaufsverbundähnliches Netzwerk geschaffen, das günstiger bei Teilelieferanten oder Herstellern einkaufen kann. Durch die Weitergabe dieser Preisvorteile an die Verbraucher werden zusätzliche Anreize geschaffen.
Service von A wie Abholen bis Z wie Zurückbringen
Ein anderes Anreizsystem sind Services wie Hol- und Bringdienste, wie sie von der Easy Auto Service GmbH aus Köln angeboten werden. Jeder, der einmal eine TÜV-Abnahme selbst durchführte, weiß, wie zeitraubend das ganze Procedere ist. Das Kfz zur Werkstatt zu bringen und wieder abzuholen, erfordert zumindest zweimal eine Mitfahrgelegenheit, um die Angelegenheit über die Bühne zu bekommen.
Da ist es besonders praktisch, wenn Mitarbeiter der Werkstatt das Fahrzeug abholen und nach erfolgter Inspektion wieder zurückbringen. Dieser Service wird von allen Partnerwerkstätten der Easy Auto Service GmbH garantiert. Doch damit nicht genug. Auch die Durchführung von Abgas- und Hauptuntersuchungen beim lokalen TÜV ist selbstverständlich ein Teil des Serviceumfangs. Bei allen vorgestellten Konzepten ist die Nutzung für den Kfz-Besitzer kostenfrei.
Teilnehmende Partnerwerkstätten zahlen in der Regel eine laufzeitabhängige Monatspauschale, die bei Fairgarage beispielsweise zwischen 59,00 und 69,00 Euro pro Monat beträgt. Bei allen vorgestellten Konzepten kann sich der Kunde direkt einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, der sowohl die veranschlagten Arbeitszeiten umfasst als auch zu beschaffende Teile enthält. Und zwar kostenlos und völlig unverbindlich.
Viel Potenzial für Online-Vergleiche bei Kfz-Werkstätten
Online-Geschäftsideen rund um den Service am Automobil sehen goldenen Zeiten entgegen, denn viel zu lange führten die Kfz-Reparaturwerkstätten online-mäßig eher ein Schattendasein, das über Einträge in Web-Verzeichnissen kaum hinauskam. Dies zu ändern, haben sich sowohl Fairgarage, die Reparaturpiloten von PSEC als auch der Easy Auto Service GmbH zum Ziel gesetzt.
Sie dürften nicht lange allein bleiben, denn Dienste am Auto erbringen in unserer Volkswirtschaft einen sehr hohen Anteil am Inlandsprodukt. Auch wenn Konzentrationsprozesse in der Branche stattfinden und immer mehr Ketten auf mehr oder weniger spezielle Reparaturservices wie Bremsen & Co, Reifen oder Autoglas fixiert sind, stellt für viele kleine Reparaturbetriebe das Partnermodell eine ideale Lösung dar, um das Geschäft zu beleben.
Auch angehenden Gründern mit guten Kenntnissen der Automobilbranche eröffnen sich im Online-Business für Reparaturdienstleistungen ausgezeichnete Perspektiven, da Serviceleistungen fürs Auto immer benötigt werden.
Vorsprung durch kostenlose Zusatzdienste
Für den Betreiber einer Plattform lässt sich auf verschiedene Weise Geld verdienen. Entweder durch pauschalierte Mitgliedsbeiträge teilnehmender Partnerwerkstätten oder durch prozentuale Vergütung, die bei einer erfolgreichen Vermittlung erfolgt. Am besten lässt sich natürlich mit Werkstätten kooperieren, die nach einem einheitlichen System standardisiert sind.
Hier kann der Kunde sicher sein, dass er ähnlich wie bei einem Franchising-Konzept vergleichbare Leistungen zu einheitlichen Preisen angeboten bekommt. Neben den eigentlichen Reparaturdienstleistungen sind Zusatzdienstleistungen wie Hol- und Bringdienste oder Innen- und Außenreinigungen für das Marketing ideal, da der Kunde in den Genuss eines Mehrwerts kommt, für den er nicht extra bezahlen muss.
Für die Werkstätten, die an einem solchen Onlineangebot teilnehmen, gibt es nur Vorteile, denn sie haben viel bessere Gelegenheiten, ihr Serviceangebot nach außen durch eine aktive Vertriebssteuerung zu vermarkten, was zuvor nur schwer möglich war.