Mit Floh- oder Trödelmärkten ist das so eine Sache. Will man sich privat von ein paar Sachen trennen, muss man aktiv werden, einen Standplatz anmieten und darauf hoffen, dass das Wetter mitspielt. Natürlich braucht man auch ein passendes Fahrzeug, um die Trödelware zum Markt zu bringen und nicht verkaufte Ware wieder mitzunehmen. Was an Einnahmen nach Abzug von Standgebühren, Spritkosten plus Verpflegung verbleibt, ist oft nicht viel. Von der Arbeitszeit gar nicht zu reden. Alternativen wären Kleinanzeigen oder die beliebten Marktplätze im Internet. Der Aufwand, der jedoch versandtechnisch betrieben werden muss, um eine Keksdose für 0,50 Euro an den Käufer zu bringen, steht in keinem wirtschaftlich sinnvollen Verhältnis zum Erlös. Diese Überlegungen standen Pate für die Geschäftsidee eines Dauer-Flohmarkts, den Guido Horak aus Kirchheimbolanden mit McShelf ersann und damit einen echten Volltreffer landete. Gegen ...
mehr erfahrenWer kennt nicht die nervigen Warteschleifen der Funkzentralen, in denen man immer wieder mal landet, wenn man ein Taxi bestellen möchte? Gerade in den Stoßzeiten, wenn man Wichtigeres zu erledigen hat, können solche Routineaufgaben zeitraubend und nervig sein. Doch wo steht geschrieben, dass Taxenbestellungen immer und nur über die Funkzentralen erfolgen müssen? Eben diesen Gedanken hatten auch die beiden Gründer Jan-Niclaus Mewes und Sven Külper aus Hamburg, als sie im Juni 2009 mit myTaxi.com eine „Online-Funkzentrale“ der neuen Art schufen. Denn Smartphones verbreiten sich massenhaft und mit ihnen die Apps, diese kleinen nützlichen Applikationen, die das Leben erleichtern sollen. Verbindet man das nun miteinander, dann kommt dabei Taxibestellung im App-Zeitalter heraus, die es zuvor in dieser Form noch nicht gegeben hatte. Einfach per Knopfdruck schnell ein Taxi suchen oder rufen zu können ist seitdem möglich. Weder ...
mehr erfahrenGiebelhäuser prägen das Straßenbild der Städte bei unseren niederländischen Nachbarn, aber auch in vielen Städten Nord- und Westdeutschlands sowie andernorts sind diese architektonischen Meisterwerke anzutreffen. Sie entstammen unterschiedlichen Epochen und Stilrichtungen. In den Niederlanden selbst sind sie Ausdruck eines Baubooms im „Goldenen Zeitalter“ des 17. Jahrhunderts, als das Land eine wirtschaftliche und kulturelle Blütezeit erlebte. Von daher ist es verständlich, dass die Niederländer eine ganz besondere Liebe zu diesen Bauformen hegen, denn sie stehen für ihr weltoffenes Selbstverständnis und sind so elementar wie für die Deutschen die Waldlandschaft. „Wieso soll man sich von den schönen Silhouetten nur draußen inspirieren lassen?“, fragte sich Marie-Louise Groot Kormelink aus Groenlo in den Niederlanden und holte sie kurzerhand in die Wohnung. Hier zieren sie Möbel wie ...
mehr erfahrenFitnesscenter gibt es in jeder Stadt und an jeder Ecke. Bei 7,3 Millionen Mitgliedern von Fitnessclubs verwundert die hohe Centerdichte nicht. Doch das war nicht immer so. Die Anfänge des Booms in Deutschland reichen in die frühen 1990er Jahre zurück. Seitdem zappeln, strampeln und hopsen immer mehr Menschen in Fitnessstudios und –clubs, um ihre Muskeln zu stählen und fit zu bleiben. René Eick, der Gründer der hier vorgestellten Geschäftsidee war einer der Pioniere dieses Booms, der bereits 1991 einen Fitnessclub in Berlin eröffnete. Da er nicht nur ein begeisterter Sportler war, sondern sich schon früh für alle Dinge interessierte, die mit dem Thema Nachhaltigkeit zu tun hatten, entwickelte er eine Geschäftsidee, die hervorragend zum heutigen Zeitgeist passt. „Warum“, fragte er sich, „soll man die in den Fitnessstudios aufgewendete Muskelkraft nicht anderweitig nutzen können?“ Zum Beispiel ...
mehr erfahrenDas Geschäft mit Gutscheinen boomt ohne Ende. Kaum ein Anbieter kann es sich noch leisten nicht selbst irgendeine Gutscheinaktion zu initiieren oder an übergreifenden Aktionen oder Projekten teilzunehmen. Gutscheine sind damit Lifestyle Trend geworden, bei dem alle dabei sein wollen. Marktführer Groupon hat vorgemacht, wie es laufen kann. Doch es geht auch anders. Und dazu noch viel einfacher. Restaurant aussuchen. SMS senden und SMS mit Gutschein zurück aufs Handy erhalten. Der braucht dann nur noch vorgezeigt zu werden und schon kann man für nur 2,49 Euro ein zweites Hauptgericht genießen. Und den Gutschein muss der Gast noch nicht einmal im Restaurant bezahlen, da die Abrechnung bequem über die Handyrechnung erfolgt. Rolf Hilgers aus Köln hatte diese geniale Idee und gründete im Juni 2011 das Gutscheinportal 5mal4.de für alle, die gern Essen gehen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Denn bereits über 100 Restaurants in g...
mehr erfahrenDie Optik einer Pizzaschachtel ist jedem geläufig. Tagtäglich werden schließlich hunderttausende dieser Verpackungen mit der italienischen Spezialität für den großen und kleinen Hunger in Deutschland ausgeliefert. Meistens sind die Boxen mit Aufschriften wie „Pizza“ und dekorativen Mustern bedruckt, obwohl doch jeder weiß, was sich darin verbirgt. Druckkosten, die man sich eigentlich hätte sparen können, denn weiter wird die Inhaltsangabe ohnehin nicht spezifiziert. Die großflächige Verpackung lässt sich aber anderweitig nutzen. Zum Beispiel für Werbung. Da der schnelle Pizzagenießer die Schachtel während der Mahlzeit ständig im Blick hat, wird die Werbung stets mit einem schmackhaften Erlebnis assoziiert und bleibt in angenehmer Erinnerung. Diesen Grundgedanken hatten bereits 1999 die Gründer der pizzboxx GmbH, die sich diese Tiefenwirkung von Werbung während des Pizzagenusse...
mehr erfahrenGroßstädter ohne eigenen Garten bleibt oft nur der Balkon, die Dachterrasse oder der Hinterhof, um grüne Experimente zu wagen. Manchen steht sogar nur ein Fensterbrett zur Verfügung. Auf diese, gar nicht so speziellen Lebensbedingungen sind Saatzuchtbetriebe und Pflanzgutproduzenten oft nicht eingestellt. Auch nicht auf den Umstand, dass den kultivierungswilligen Mansardenbewohnern einfach die nötige Erfahrung für die Zucht von Schnittlauch, Karotten & Co. fehlen könnte. Sind diese Menschen nun verdammt in alle Ewigkeit nur Fertigprodukte beim Gemüsehändler oder im Supermarkt kaufen zu müssen? Mitnichten. Denn seit ein Gründer aus Großbritannien auf die Idee kam, mit einem originellen Vertriebskonzept auf allotinabox.com speziell diese Kundengruppe anzusprechen, wird für sie der tägliche Gang auf den Balkon zur Lehrstunde in Sachen Grünzeug aus eigener Produktion. Zucht- und Erntetipps sind bei dieser ...
mehr erfahrenIndividualität ist Trumpf. Zumindest bei den persönlichen Accessoires, die Frau oder Mann ständig bei sich führt. Während sich technische Begleiter wie Smartphone und TabletPC zur Massenware entwickelt haben und allenfalls zum „Seht her, ich auch!“ taugen, sind Dinge wie Taschen und Gürtel neben der Garderobe die scheinbar letzten Refugien, wo sich die eigene Persönlichkeit noch unterstreichen lässt. Von der Stange gekauft, stoßen diese Accessoires in punkto Individualitätsliebe doch schnell an ihre Grenzen, denn sie sind bei dieser Beschaffung beliebig und austauschbar. Massenartikel eben. Für die Gründerin Eva Meyer aus Hamburg mit einem feinen Gespür für ungesättigte Märkte war dies Grund genug, sich Gedanken zu machen, wie man Taschen und Gürtel weniger als Lifestyle-Produkt, sondern als Ausdrucksform der individuellen Persönlichkeit vermarkten könnte. Customizing hie&szli...
mehr erfahrenFitness ist in aller Munde, doch der Gang ins Fitnessstudio nicht unbedingt jedermanns Sache. Die einen finden es zu technisch und haben Angst, eine Hantel könnte ihnen auf die Füße fallen, andere wiederum stört der Gruppenzwang. Dass es auch mit weniger Technik geht, beweisen Projekte, die den einzelnen Menschen wieder in den Mittelpunkt rücken. Ob zu Hause oder unterwegs – überall können nun Fitnessfans ein persönliches Trainingsprogramm absolvieren ohne feste Öffnungszeiten von Sportstudios und teure Personal Trainer. Mit Programmen, die auf den Trainierenden persönlich zugeschnitten werden, lassen sich die Trainingseinheiten auf individuelle Bedürfnisse abstimmen und als Audiolektionen im MP3-Format herunterladen. Die beiden Informatiker Tim Bärmann und Dr. Sven Ehlert gründeten das Online-Fitnessstudio hoersport.de im Mai 2011 in Bernau bei Berlin und haben damit die gesamte Fitnessbranche aufgewirbelt. Ke...
mehr erfahrenStressgeplagte Zeitgenossen, die spontan nach einem Urlaubsziel suchen, finden sich häufig auf gepackten Koffern im Flughafenterminal, wo sie erfahren, wohin die Reise gehen soll. Reiseroulette nennt sich diese Veranstaltung für Leute mit wenig Zeit für die Reiseplanung. Auch Lastminutebörsen bieten Kurzentschlossenen reichliche Möglichkeiten, die Urlaubsplanung zu umgehen. Wer jedoch nicht weiß, wohin er reisen soll, aber Ansprüche stellt, dem bleibt nur der Weg ins Reisebüro oder auf zielegal.de, einer Onlineplattform, die ihm zeigt, wo es hingehen könnte. Viele Urlaubshungrige haben kaum noch eine Idee, wohin sie reisen sollen, aber eine Menge Erwartungen an den Urlaubsort. Einige wollen einen Aktivurlaub verbringen, andere hingegen lieben es romantisch und wollen lieber träumen. Wiederum andere schwören auf Wellness, wollen aber auch ein bisschen Abenteuer und Natur erleben. Ihnen allen kann jetzt geholfen werden, denn ein...
mehr erfahrenDieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.