Für die modebewusste Frau ist das Größenproblem allgegenwärtig. Wenn ein Kleidungsstück zusagt, ist die passende Größe nicht selten vergriffen. Wohl kaum wird die Kundin aber nach Kleidung suchen, die wie angegossen sitzt, aber ansonsten in keiner Weise gefällt. Das geht auch gar nicht, weil es der Psychologie des Kaufverhaltens grundlegend widerspräche. Und überhaupt – was sagen Größen schon über die ideale Passform aus? Konfektionsgrößen sind das beste Beispiel. Hier wird von einer Maßnorm ausgegangen, die auf viele Menschen einfach nicht zutrifft, weil jeder Mensch anders proportioniert ist. Sitzt das Oberteil, passt oft das Unterteil nicht und umgekehrt. Maßanfertigung kann hier eine Lösung bieten, die allerdings bei Massenartikeln wie BHs bislang noch nicht umgesetzt wurde. Das brachte die Schwestern Sabrina Schönborn und Laura Gollers aus Stelle bei Hamburg auf die irre ...
mehr erfahrenSteakliebhaber, die das Besondere lieben, bleibt oft nur der Gang ins Steakhaus. Denn wo sonst bekommt man neben argentinischem oder amerikanischem Rindfleisch auch saftiges Black Angus Beef aus Irland, aromatisches Charolais Beef aus Frankreich oder würziges Simmentaler Beef von den Almen Österreichs. Beim Metzger an der Ecke wohl kaum. Gut, dass es das Internet gibt, sagte sich Burkhard Schulte. Der Juniorchef des traditionsreichen Fleischverarbeiters Schulte + Sohn in Mönchengladbach vertreibt nunmehr seit 2007 diese und andere Spezialitäten bundesweit über Gourmetfleisch übers Internet. Liebhaber von erlesenen Fleischspezialitäten kommen auf Gourmetfleisch voll auf ihre Kosten, denn sämtliche Fleischsorten sind stets frisch, durchlaufen ein strenges Qualitätskontrollsystem und erreichen den Verbraucher stets in frischem und einwandfreiem Zustand. Doch damit nicht genug. Die Steaks können bei Gourmetfleisch nicht nur einzeln...
mehr erfahrenKaum eine andere Phase im Leben einer Frau ist so aufregend wie die Zeit um die Schwangerschaft und Geburt ihres Kindes. Nicht von ungefähr spricht der Volksmund von „anderen Umständen“ und in der Tat ist dieser Lebensabschnitt für die werdende Mutter anstrengend aber auch schön. Alle Lebensgewohnheiten müssen auf diese Umstände abgestimmt werden. Warum sich in diesem Lebensabschnitt nicht einmal etwas Besonderes gönnen, wo man doch auf vieles andere verzichten muss. Mit einem Überraschungsabo für Produkte, die das Leben von Mutter und Baby noch ein bisschen schöner machen, lässt sich diese Zeit wunderbar begleiten. Dieser Ansicht war auch die Beauty Trend GmbH, ein Unternehmen, das bereits einige andere Abocommerce-Projekte erfolgreich an den Start brachte. Liebevoll ausgewählte Marken sollen für eine ausgewogene Mischung sorgen. Wellness- und Pflegeprodukte für Mutter und Kind sowie Spiele und Pl&uu...
mehr erfahrenWer meint, dass Liebeskummer sich nicht lohne, denkt wahrscheinlich an den Evergreen der schwedischen Schlagersängerin Siw Malmkvist aus den 1960ern. Die Teammitglieder des hier vorgestellten Start-Ups sehen das jedoch völlig anders. Denn während mit Kontaktanbahnung im Internet Millionen verdient werden, herrschte bislang beim Thema Liebeskummer- und Trennungsschmerzbewältigung absolute Flaute. Logisch ist das nicht. Erfahrungsgemäß halten die wenigsten Bindungen ein Leben lang. Wenn es denn auseinandergeht, muss guter Rat jedoch nicht teuer sein. Wie, das zeigen die Liebeskümmerer aus Berlin, die im Februar 2011 an den Start gingen. Das erfahrene Team besteht aus psychologisch geschulten Fachkräften und Coaches, die sich bestens mit dem Thema auskennen. Die eigene schmerzliche Erfahrung einer Trennung wurde für die Gründerin Elena-Katharina Sohn zum Schlüsselerlebnis, das zu dieser Geschäftsidee führte. Die Initial...
mehr erfahrenWenn Männern der Ruf nachhängt, Modemuffel zu sein, liegt es meistens daran, dass sie sich zu wenig Zeit zum Einkauf nehmen. Einkaufsmuffel wäre daher die viel treffendere Umschreibung dessen, was Konsumforscher seit Menschengedenken beklagen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass das Herumstöbern in Boutiquen oder Kaufhäusern schlicht als feminine Attitüde angesehen wird. Dank der Anonymität des Internets soll damit jetzt Schluss sein. Zumindest, wenn es nach dem Kalkül von Tanja Bogumil und Kareen Günther aus Berlin geht, welche die sattsam bekannte Shopping-Unlust der Männerwelt als Grundlage ihres Geschäftsmodells nahmen. Herausgekommen ist ein persönlicher Onlineshopping-Service für Herrenmode, die von Stylisten sorgfältig zusammengestellt wird. Auch wenn die Geschäftsidee Modemeister zunächst recht unspektakulär anmutet – ein Blick auf die Faktenlage zeigt deutlich, wie groß...
mehr erfahrenWer glaubt, dass IKEA nur die Konkurrenz anderer Anbieter von Aufbewahrungsmöbeln fürchten muss, irrt. Für immer mehr Menschen bieten nämlich zusätzliche Regale, Schränkchen und Aufbewahrungsboxen keine ultimative Lösung, da es schlichtweg an Platz in der Wohnung mangelt, um die Möbel aufzustellen. Doch wo soll man die Habseligkeiten unterbringen, von denen man sich nicht trennen kann? Bevor nun das Chaos ausbricht und die Wohnung komplett vermüllt, hilft es nur, die Sachen auszulagern. Aber wohin? Da sich die Einlagerung von Kleinigkeiten durch eine Spedition nicht lohnt und Self-Storage vielen zu umständlich ist, bleiben nicht viele Alternativen. Es sei denn, es gäbe einen Service, der die bequeme Abholung und Einlagerung per Post organisiert. Auf die Geschäftsidee Lagernperpost.de kamen Damian Leich und Sinan Gökduman aus Berlin, die sich bereits in ihrer gemeinsamen Studienzeit kennenlernten. Im Rahmen eines Brain...
mehr erfahrenImmobilienmarktplätze zählen inzwischen zu den ganz großen Dienstanbietern im Netz, die scheinbar keine Nische mehr freigelassen haben. Nicht nur Verkäufer und Kaufinteressenten von Immobilien aller Art können hier zusammenfinden, sondern auch Vermieter und Mietinteressenten für Häuser und Wohnungen. Grundsätzlich ist ein Mietverhältnis ein Vertrauensverhältnis für beide Seiten. Doch wie können Vermieter sicher sein, dass nur solvente und zuverlässige Mieter an sie herantreten und wie können Wohnungssuchende mit wenig Zeit gezielt Angebote finden, die das halten, was sie versprechen und ihr Geld wert sind? Eine Lösung für all diese Fragen bietet ein geschlossener Immobilienmarktplatz wie Loftville, da hier beide Seiten von einem unabhängigen Dritten gecheckt werden, bevor sie überhaupt auf dem Marktplatz zusammenfinden können. Sönke Martens und Johannes Haus aus Hamburg kamen im Jah...
mehr erfahrenDie kulinarische Vielfalt nimmt stetig zu. Nicht nur bei Nahrungsmitteln, die der menschlichen Ernährung dienen, sondern auch bei den Produkten, die für die Haustiere bestimmt sind. Ob für Bello oder Mieze – die Hersteller überbieten sich regelrecht mit der Entwicklung neuer Produktlinien, mit denen sie bei den Tierhaltern punkten möchten. So originell das Tierfutter auch beworben wird. Über Erfolg oder Misserfolg eines Produkts urteilt weniger der Tierhalter, sondern vor allem der Vierbeiner am Fressnapf. Der ist bekanntlich wenig anfällig für werbepsychologische Konzepte, sondern verlässt sich ausschließlich auf seinen naturgegebenen Geruchs- und Geschmackssinn. Und der allein entscheidet. Wie bringt man aber die Tierhalter dazu, Neues auszuprobieren? Diese Frage stand am Beginn der Entwicklung der Geschäftsidee Futterbox, die durch Versand von Futterproben für mehr Abwechslung im Fressnapf sorgen will. Und zwar v...
mehr erfahrenJunge Frauen legen viel Wert auf schicke Mode und Abwechslung. Die Modebranche lebt davon. Doch ständig die neuesten Trends stilsicher zu ermitteln und trendige Produkte zu erwerben, übersteigt oft die finanziellen Möglichkeiten von jungen Kundinnen. Hier wäre ein Abo-Modell genau das richtige Konzept, wo jeden Monat topmodische Artikel zu einem kalkulierbaren Preis bezogen werden können. Nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Schuhen. Seit das US-amerikanische Abo-Commerce-Unternehmen Shoedazzle mit modischem Schuhwerk und anderen Accessoires boomt, ist auch die deutsche Gründerszene wach geworden. Ein riesiges Potenzial zeichnet sich ab, das von jungen modebewussten Frauen begeistert aufgenommen wird. Sie sind flexibel, internetaffin und konsumfreudig. Das Venture-Unternehmen Team Europe beschäftigte sich seit Mitte 2011 intensiv mit dem Aufbau eines Klons, da das US-amerikanische Vorbild offensichtlich keine Ambitionen hatte, nach Europa...
mehr erfahrenWer eine Reise übers Internet buchen will, steht zunächst einmal einer erschlagenden Angebotsfülle gegenüber. Kein Wunder, denn die Online-Buchung von Reisen ist schlechthin ein Klassiker unter den kommerziellen Internetanwendungen, der vom ersten Tag an boomte. Immer, wenn ein riesiges Angebot auf eine ebenso breite Nachfrage trifft, ist es besonders schwer, eine passende Auswahl zu treffen. Das gilt nicht nur für Standardreisen, sondern erst recht dann, wenn der Kunde nach etwas Außergewöhnlichem sucht. Eine Suchmaschine muss her, und zwar eine, die solche Veranstaltungen und Touren, die nicht alltäglich sind, mit System herausfiltert. Da besondere Reiseerlebnisse immer häufiger weltweit gesucht werden, kamen Florian Harkort und Martin Hümmer aus Potsdam während ihres sechsmonatigen Afrikatrips auf die Idee, hierfür eine spezielle Webplattform ins Leben zu rufen. Mit dieser Geschäftsidee konnten sie drei weitere Sp...
mehr erfahrenDieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.