Wer viel unterwegs ist und in Hotels übernachtet, weiß die Annehmlichkeit einer Minibar auf dem Hotelzimmer zu schätzen. Gerade spät abends oder nachts, wenn Geschäfte und Hotelbars schon geschlossen haben, bietet dieser Service den Gästen eine komfortable Möglichkeit noch ein Getränk mit oder ohne Alkohol direkt auf dem Hotelzimmer zu genießen. Doch nicht jedes Hotelzimmer verfügt über einen Kühlschrank mit Minibar. Viele Hotelbetreiber scheuen den organisatorischen Aufwand nicht zuletzt deshalb, weil Schwund oft an der Tagesordnung ist. Das brachte das niederländisches Start-Up Minibarbox auf eine Geschäftsidee, die es in dieser Form bislang noch nicht gab. Als Alternative zum Kühlschrank mit Minibar bietet es Hotelbesitzern eine Getränkebox an, welche die Hotelgäste an der Rezeption erwerben und aufs Zimmer mitnehmen können. Darauf haben gerade kleinere Hotelbesitzer gewartet, die den...
mehr erfahrenIndividualität ist Trumpf. Bei der Kleidung wie bei der Wohnungseinrichtung. Unikate Designerstücke können sich allerdings nur die wenigsten leisten. Doch was ist einzigartiger als wir selbst? Dieser Gedanke liegt der hier vorgestellten Geschäftsidee zugrunde, bei der unsere Stimme zum Kunstmotiv wird. Denn unsere Stimme besitzt nicht nur akustische Qualitäten, sondern kann auch optisch zu Geltung kommen. Wie, das zeigt das US-amerikanische Start-Up VoicePrints Inc. auf seiner Internetseite, wo sich jede Stimme visualisieren lässt. Und zwar als Bildkunstwerk. So, wie wir am Computermonitor das Tondokument einer mp3-Datei als visuelles Schalldiagramm bewundern können, lassen sich auch Worte unserer Stimme visualisieren, die per Mikrofon aufgezeichnet wurden. Das dabei entstehende „Schallbild“ ist stets einzigartig und daher unverwechselbar. In unterschiedlichen Größen und mit Farben lassen sich daraus die schönsten Kunst...
mehr erfahrenProdukte und Dienstleistungen unterliegen einem ständigen Wandel. Das betrifft sowohl die Qualität und Verpackung als auch die Präsentation. Es gibt aber auch Markenprodukte, deren optische Erscheinung sich seit Jahrzehnten kaum verändert hat. Sie stehen für bewährte Markenqualität. Von Kinderzwieback über Klebstoffe bis hin zu Waschmitteln. Wortmarke und Design besitzen hier einen hohen Wiedererkennungswert, weshalb die Hersteller wenig an der Präsentation verändern müssen. Es sind Selbstläufer mit stabilen Marktanteilen, die fast jeder kennt. Nun gibt es aber auch Produkte in Deutschland, die komplett aus den Supermärkten verschwanden, obwohl sie sehr beliebt waren. Die Rede ist von Ostprodukten, die in den neuen Bundesländern jedem Verbraucher geläufig waren und teilweise Kultstatus besaßen. Die große Nachfrage erkannte Bianca Schäler aus Berlin und entwickelte daraus eine tolle Gesch&aum...
mehr erfahrenViele glauben heutzutage, dass neben Online-Shopping nur noch die Alternative des Shoppings im stationären Handel existiert. Das ist ein Irrtum, denn es gibt noch weitere Vertriebskonzepte, mit denen zahlreiche Unternehmen erst berühmt wurden. Sei es durch individuelle Beratung zu Hause, wie es die Firma Vorwerk für Staubsauger und die Firma Avon für Kosmetika schon seit Jahrzehnten erfolgreich praktiziert oder durch Shoppingpartys, die insbesondere zum Markenzeichnen des Haushaltwarenherstellers Tupperware wurden. Während für die Beratung zu Hause vom Anbieter ein Beraternetzwerk organisiert werden muss, werden bei Shoppingpartys die Kunden oft selbst aktiv, indem sie in ihren privaten Räumlichkeiten die Dinge anbieten, welche sie mitunter selbst nutzen. Was bei Haushaltswaren, Kosmetika oder Erotikartikeln läuft, sollte doch erst recht bei Produkten möglich sein, deren Einkauf im stationären Ladengeschäft erschwert wird. Wenn...
mehr erfahrenSeitdem im TV auf fast allen Kanälen gekocht und gebrutzelt wird, hat sich in Deutschland eine neue Lust am Kochen entwickelt. Der Boom spiegelt sich in allen Bereichen wider. Der Absatz von Kochbüchern nahm ebenso zu wie das Interesse an Kochkursen von Volkshochschulen und anderen Veranstaltern. Die Internationalisierung der Kochkunst hat der heimischen Kochkultur viele neue Zutaten beschert, die zuvor selten verwendet wurden, wenn nicht gar unbekannt waren. Die Kunst der Essenszubereitung besteht vor allem in der Zusammensetzung der Zutaten in den korrekten Mengenrelationen. Wer stets frisch kochen möchte, braucht eigentlich nur genau die Mengen, die jeweils für ein Rezept benötigt werden. So sah das auch Ramin Goo aus Berlin, der 2009 mit der Kochhaus GmbH eine völlig neue Shopkonzeption für Lebensmittel entwickelte, wo die Zutaten für ein Rezept jeweils genau portioniert und aufeinander abgestimmt werden. Der Kunde kauft nur genau so viel...
mehr erfahrenUm sinnliche Stunden zu zweit noch schöner zu gestalten, können sich Verliebte zahlreicher Mittel bedienen, die im stationären Fachhandel oder in speziellen Online-Shops zu finden sind. Bei kaum einer anderen Produktkategorie spielt das Überraschungsmoment jedoch eine vergleichbar große Rolle wie bei Erotikartikeln, die oft erst bei ihrer Anwendung die Fantasie beflügeln. Viele wissen oft gar nicht, was es so alles gibt und sind zwar neugierig aber gehemmt, weil sie sich vielleicht nicht trauen einen Sexshop zu betreten. Eine Ausnahme bilden Verliebte, denn sie sind in der Phase des Verliebtseins sexuell besonders aktiv und auch experimentierfreudig. Was liegt da näher, als für diese Zielgruppe ein Angebot zu entwickeln, mit dem sich das Überraschungsmoment stetig beleben lässt? Was sich im Bereich Kosmetik, Mode und Lifestyle längst etabliert hat, gibt es nun auch für den Erotikbereich. Eine LoversBox für Sexsp...
mehr erfahrenNicht immer müssen hinter Geschäftsideen besonders ausgeklügelte Konzepte stehen, um Erfolg versprechende Perspektiven zu bieten. Manchmal reicht es, einfach auf einen fahrenden Zug aufzuspringen und die Gunst der Stunde zu nutzen. So, wie sich mit Aktienhypes an der Börse auf Zeit gutes Geld verdienen lässt, gilt die Devise „The Trend is your Friend“ auch für Dinge des Alltags, die einfach gekauft werden, weil sie hip sind. Koste es, was es wolle. Der Lifestyle wird hier zum Katalysator. Die Rede ist von originellen Umhüllungen für die Statussymbole unserer Zeit wie iPad, Smartphone und Laptop. Für auffällig und originell gestaltete Exemplare sind die Nutzer bereit, tief in die Tasche zu greifen. Der gegenwärtige Boom bei den iPhone-Hüllen spricht hier Bände. Die Hüllen müssen noch nicht einmal langlebig sein. Wie, das zeigt der Industriedesigner Christoph Rochna aus Wien, der 2011 zusammen mit z...
mehr erfahrenDie kundenindividuelle Massenproduktion, welche besser als Mass Customization bekannt ist, ist in aller Munde. Das Besondere an diesem Produktions- und Vertriebsverfahren ist, dass zwar ein Massenmarkt angesprochen wird, aber nicht mit billigen Massenartikeln, sondern mit einem Prinzip, das ein individuelles und unikates Produkt zu bezahlbaren Preisen hervorbringt. Obwohl Männer als Modemuffel gelten, hatte sich diese Form der Vermarktung zuerst in der Herrenmode etabliert. Vielleicht lag es daran, dass das Markenbewusstsein von Frauen in Bezug auf Mode einer früheren Umsetzung hinderlich war. Inzwischen ist die personalisierte Mode im Internet bei den Damen angekommen. Die diplomierte Betriebswirtin Sibilla Kawala-Bulas aus Hamburg gründete bereits Ende 2010 die Kawala Handels GmbH, bevor sie 2011 mit ihrem Online-Shop Limberry für maßgefertigte Damenmode an den Start ging. Aus bestehenden Grundkollektionen kann sich die Kundin auf Limberry ihre Garderobe...
mehr erfahrenMit dem Mietwagen durch die USA zur reisen übte schon immer eine große Faszination aus. Nostalgische Sehnsüchte werden dabei wach und ein Gefühl von grenzenloser Freiheit schwingt bei den Touren mit, die durch atemberaubend wilde Landschaften der neuen Welt führen. Gleich ob mit Auto oder Motorrad – abseits der Hektik großer Städte bietet das Land der unbegrenzten Möglichkeiten tiefe Einblicke, die solchen Besuchern verwehrt bleiben, welche längere Distanzen nur mit dem Flugzeug zurücklegen. Wer glaubt, dass sich diese Erlebnisqualität nicht mehr toppen lässt, irrt. Denn in einem Truck kann dieses unvergleichliche Feeling noch gesteigert werden. Nicht im eigens für Touristen gecharterten Showtruck, sondern als Mitfahrmöglichkeiten auf Trucks, die reguläre Strecken abfahren. Der Schweizer Werner Egli kam 2007 auf die prickelnde Geschäftsidee mit Truckrideamerica Truckreisen in den USA zu org...
mehr erfahrenAuch wenn Online- und Multimediawerbung die Printwerbung immer mehr verdrängen, gibt es Bereiche, wo aufgedruckte Werbung durch nichts zu ersetzen ist. Auf Zuckerportionspäckchen im Café ebenso wie auf Einkaufstüten und anderem Verpackungsmaterial. Wer allerdings glaubt, dass das Thema aufgedruckte Werbung damit erschöpft sei, verkennt, dass es Dinge gibt, deren Werbeträgerqualitäten bislang überhaupt noch nicht entdeckt wurden. Zumindest bis zur Volksfestsaison in den Herbstmonaten des Jahres 2010, als Sascha Eckhoff aus dem ostfriesischen Schortens auf die geniale Idee kam, Bratwurstpappen mit Werbebotschaften zu bedrucken. In diesem Zusammenhang machte er sich ein paar grundlegende Gedanken über die Funktionalität von Werbeformaten und kam dabei zu erhellenden Erkenntnissen, die zur zielstrebigen Umsetzung seiner Geschäftsidee Werbemedium Bratwurstpappe führen sollten. Dazu zählt die Tatsache, dass jeder Bra...
mehr erfahrenDieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.