Tageszeitungen für die Gäste auszulegen, zählte schon immer zum Service guter Hotels. Doch seitdem Internetzugänge und Smartphones allgegenwärtig sind, haben neue Formen der tagesaktuellen Informationsbereitstellung in Hotels Einzug gehalten und hoteleigene Online-Journale gehören mittlerweile zum Standard vieler Hotelketten. Topaktuelle News vom Weltgeschehen plus individuelle Infos in Zeitungsform täglich aktuell anzubieten, überfordert aber selbst große Hotelbetriebe, weil der Aufwand hierfür zu hoch erscheint. Ein Verlagsunternehmen hat sich deshalb des Themas angenommen und entwickelt Hotelzeitungen nach Maß. Sie lassen sich mit dem Logo des Hotels sowie individuellen Bildern versehen, die der Hotelier ebenso selbst bestimmen kann wie die Auswahl der individuellen Nachrichten, die in der Hotelzeitung erscheinen sollen. Die beiden Gründer Dr. Hendrik Borucki und Axel Schiel aus Mindelheim in Bayern haben bereits seit...
mehr erfahrenEigenständige Metzgereien findet man immer seltener, obwohl die meisten Verbraucher die Qualität von Fleisch- und Wurstwaren aus Meisterhand durchaus schätzen. Schuld daran sind Discounterware und endlose Theken in den Supermärkten, die der Fleischerbranche zu schaffen machen. Dabei ist es gar nicht mal der scheinbar günstigere Preis, der die Verbraucher in die Supermärkte lockt, sondern meistens nur der Zeitmangel oder aber die Bequemlichkeit. Denn wozu noch extra wohin fahren und anstellen, wenn man ohnehin im Supermarkt oder beim Discounter, die auch Wurstwaren im Angebot haben, shoppen geht. Aus demselben Grund müssen auch immer mehr Bäckereien aufgeben, weil es beim Backshop im Supermarkt halt schneller geht. Metzgereien müssen sich also etwas einfallen lassen, um die Kundschaft zu binden und neues Potenzial zu erschließen. Während die einen auf Partyservices setzen, hat die Traditionsfleischerei Kurt Hohnwald aus Essen e...
mehr erfahrenAlle Jahre wieder benötigen Vermieter Heizkostenabrechnungen für ihre vermieteten Objekte, damit sie die Nebenkosten mit ihren Mietern abrechnen können. Zumeist wird diese Aufgabe von Dienstleistungsunternehmen durchgeführt, die sich aufs Messen verbrauchter Wärmekalorien spezialisiert haben. Hier beherrschen allerdings nur wenige Anbieter den Markt. Ob es nun an den oligopolartigen Strukturen dieser Branche liegt oder andere Ursachen hat – die Abrechnungen sind aufwendig und hochgradig umständlich. In der Regel dauert es eine kleine Ewigkeit, bis der Mieter die Heizkostenabrechnung in den Händen hält. Das ist sowohl für Vermieter als auch für Mieter mehr als unerfreulich. Wer könnte diese Missstände besser beurteilen, wenn nicht ein Mitarbeiter, der selbst in einer Messfirma arbeitet? Nun könnte er seine Erfahrungen zur Verbesserung des Services bei seinem Arbeitgeber einbringen oder eben eine eigene Firma gr&uu...
mehr erfahrenIn den Großstädten haben Lieferservices Hochkonjunktur. Vor allem bei gastronomischen Spezialitäten rund um Pizza, Sushi & Co. hat der Kunde inzwischen die Qual der Wahl. Kaum zu glauben, dass hier noch ausbaufähige Marktnischen mit Potenzial existieren, von denen sich recht gut leben lässt. Doch es gibt sie durchaus in der gehobenen Gastronomie, wo Einzellieferungen nach Hause eigentlich eher unüblich sind. Aber auch in Genießerkreisen haben sich die Konsumgewohnheiten in den letzten Jahren verändert. Nicht nur wegen Zeitdruck und Terminstress nehmen viele Gourmets ihre Mahlzeit gern auch mal zu Hause ein, sondern auch aufgrund der Renaissance der heimischen Wohnkultur, wo sich auch die Besucher exquisiter Restaurants rundherum wohlfühlen. Wer nicht ausgehen, sondern lieber zu Hause schlemmen will, aber keine Zeit und Lust aufs Kochen hat, ist mit der Geschäftsidee von Sabine Huber aus Berlin bestens bedient. Bereits im Jahre...
mehr erfahrenWer den Nabel der Welt sucht, wird ihn an vielen Orten finden, denn Trends entstehen manchmal über viele Jahre und Jahrzehnte hinweg und verändern ganz unauffällig auch unseren Alltag. Ein gutes Beispiel dafür bietet die Industrienation Japan, die vor wenigen Jahrzehnten vielen noch vollkommen fremd war, inzwischen aber unsere Alltagskultur beeinflusst hat. Nicht nur elektrotechnische Produkte von Weltruf haben die Exportnation bekannt gemacht, sondern auch ihre kulturellen Eigenarten sind inzwischen im Westen angekommen und werden als Bereicherung empfunden. Sushi ist mittlerweile überall zu finden und Kimonos sind bei uns ebenso beliebt wie im Ursprungsland selbst. Doch es gibt noch viel mehr Trends aus dem Reich der aufgehenden Sonne. Von Tamagotchi, dem Gadget mit Kultstatus, das fast jeder kennt bis zu „Beauty High Lift Nose“, einer batteriebetriebenen Nasenkorrekturhilfe, die eine Operation erübrigt, bei uns aber weitgehend unbekannt ...
mehr erfahrenIm Leben eines Menschen ereignen sich viele Dinge. Oftmals werden Zusammenhänge erst Jahre später erkannt, wodurch sich Ereignisse treffend einordnen lassen. Das Sammelsurium an Lebenserinnerungen ist zwar komplex, hat aber einen roten Faden. Dieser wird den meisten Menschen aber erst im höheren Lebensalter bewusst. Bei vielen älteren Menschen weckt das den Wunsch, die Lebenserfahrungen und -erinnerungen als Gesamtheit nicht nur an die eigenen Nachkommen weiterzugeben. Dies geschieht in aller Regel durch eine Autobiografie. Nicht jeder ist aber im fortgeschrittenen Lebensalter noch in der Lage, alle Erinnerungen so zu Papier zu bringen, dass daraus eine lesenswerte Autobiografie hervorgeht. Die wenigen professionellen Autobiografieautoren konzentrieren sich auf prominente Zeitgenossen. Was also anstellen? Diese Marktnische wurde bereits 1998 von der Berliner Gründerin Katrin Rohnstock erkannt, die daraus eine Geschäftsidee entwickelte, die ihresgleichen...
mehr erfahrenModefirmen werden zunehmend umweltbewusster, da ökologisch nachhaltige und sozialverträgliche Produktionsstandards sich langsam aber sicher zu Markenzeichen entwickeln. Vor allem jüngere Käuferschichten fühlen sich von dieser Produktphilosophie angesprochen. So verwundert es nicht, dass hauptsächlich Produkte aus dem Streetfashion-Segment dieser Philosophie folgen, bei der Kinderarbeit ebenso ein No Go ist wie Ausbeutung und Umweltverschmutzung. Die Kunden erreicht man hier nicht mehr mit den klassischen Werbeformen, sondern über Blogs und andere soziale Medien. Das hatten Martin Höfeler und Anton Jurina, die Gründer der Social Fashion Company GmbH bereits frühzeitig erkannt, als sie im Jahre 2007 in Köln mit armedangels an den Start gingen. Von Anfang an setzten sie konsequent auf Inbound-Marketing und sparten sich die teure Standardwerbung. Von der Vision getrieben, mit Fashion etwas verändern zu können, sind s...
mehr erfahrenWer viel unterwegs ist, kennt das Problem. Man wird durch irgendetwas abgelenkt und schon lässt man Sachen liegen, die man schmerzlich vermissen wird. Ob Notebook, Schlüssel oder Geldbörse. Wenn der erste Schreck verflogen ist, beginnt der Besitzer zu ermitteln, wo er die Gegenstände möglicherweise verloren hat und ob sie sich noch dort befinden. Leider ist in unserer Gesellschaft die Bereitschaft gering, gefundene Dinge zum städtischen Fundbüro zu bringen, sodass der Gang dorthin meistens nicht zu den vermissten Dingen führt. Eine Motivation zur ehrlichen Rückgabe zu schaffen, lässt sich erstens nur mit einer Zuordnungsmöglichkeit und zweitens nur mit einem Finderlohn Erfolg versprechend realisieren. Dies war der Ausgangsgedanke von Thomas Ott und Christoph Kind aus Köln, die das System BringMeBack entwickelten, das für beide Seiten von Vorteil ist und dafür sorgt, dass verloren gegangene Gegenstände s...
mehr erfahrenKnackig frische Brötchen sind ein Genuss, den viele Menschen in Deutschland schätzen und eine gute Lektüre wird selbst in unseren Zeiten, wo Dauerberieselung durch TV-Sendungen zum Alltag gehört, nicht verschmäht. Im Gegenteil. Die Menschen lieben es, Kurzweiliges und Interessantes quasi zwischen Tür und Angel zu lesen. So nebenher versteht sich. Was liegt da näher, als die Brötchentüte mit Kurzprosa und Lyrik zusammenzubringen? Das fragten sich bereits im Jahr 2005 Jens Gantzel und Frank Riepe aus Bremen und setzten ihre Geschäftsidee Lesefutter, die literarische Texte auf Brötchentüten verbreitet, zielstrebig in die Tat um. Es gelang ihnen nicht nur eine Vielzahl von Autoren zu finden, die dadurch die Möglichkeit erhielten, ihre literarischen Fähigkeiten einem breiteren Publikum bekannt zu machen, sondern auch professionelle PR-Manager unterschiedlichster Unternehmen. Denn auch sie sahen darin eine gute Mö...
mehr erfahrenIn Italien heißt die Pasta nicht einfach Nudel, weil sie dort für die Kochkultur ein identitätsstiftendes Symbol darstellt. Von der Spitzengastronomie bis zur einfachen Volksküche dreht sich in Italien alles um die Pasta. In Deutschland hingegen fristete die Pasta in Form der Nudel einst ein Schattendasein, das sich mit preisgünstiger Alltagskost treffend umschreiben lässt. Der Begriff Pasta wurde allenfalls mit Zahncreme in Verbindung gebracht. Das änderte sich jedoch, als die mediterrane Kochkunst Italiens auch bei uns Einzug hielt und die Pasta aus Hartweizen in den vielfältigsten Variationen auf unsere Teller kam. Dieser Variantenreichtum bei Teigwaren war bis dahin in der mitteleuropäischen Küche völlig unbekannt. Die pastaarmen Zeiten sind lange vorbei. Jetzt versuchen Daniel Schneider und Hans C. Marcher die real existierende Pastavielfalt sogar noch zu toppen. Mit ihrem Pastakonfigurator lassen sich rechnerisch sa...
mehr erfahrenDieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.