543 Geschäftsideen im Überblick

  • Hochzeitskleider als Grundlage für die eigene Selbständigkeit

    Showroom für Hochzeitskleider - Online neue und gebrauchte Brautmoden

    Hochzeitskleider gehören zu den Kleidern, die von ein und derselben Frau in der Regel nur ein einziges Mal im Leben getragen werden. Dennoch scheut Frau weder Zeit noch Geld für Investitionen in die Robe für den schönsten Tag des Lebens. Nur was dann? Soll das Brautkleid anschließend für Jahrzehnte im Schrank versauern? Das wäre wirklich schade. Denn bestimmt gibt es angehende Bräute, die gern auch auf gebrauchte Hochzeitskleider zurückgreifen, während andere sich freuen, sich einen Teil des teuren Investments zurückholen zu können. Genauso dachte auch die Betriebswirtin Ulrike Adler Stevens und die beiden Designerinnen Andrea Gadesmann und Nina Dautzenberg, als sie auf die Idee kamen, MARRYJim, eine Online-Plattform für neue und gebrauchte Hochzeitskleider zu schaffen. Auf ihrer Brautkleidbörse sollten nicht nur getragene Braukleider die Besitzerinnen wechseln können, sondern auch Designer einbezogen werde...

    mehr erfahren
  • Diese App unterstützt Sie bei der effektiven Zeitplanung

    Was du heute musst besorgen - App für effektives Zeitmanagement

    Zeitmanagement kann ganz schön komplex sein. Bei den vielen Aufgaben weiß man oft nicht mehr, wann und in welcher Reihenfolge sie zu erledigen sind. Termin- und Taskplaner gibt es zuhauf. Sind diese aber in der Lage ein bisschen mitzudenken? Das fragten sich Andreas Kwiatkowski und Tim Brückmann aus Düsseldorf, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit mit Zeitmanagement auseinandersetzten und dabei auf die fulminante Idee kamen, die gewonnenen Erkenntnisse in eine App zu packen. Ein legendärer amerikanischer Präsident lieferte das theoretische Grundgerüst für dieses Vorhaben. Seine einfache wie überzeugende Taskpriorisierung wird in fast allen Fachseminaren über Projektplanung und Zeitmanagement thematisiert. Im Kern geht es um die Frage, welche Aufgaben mit welcher Dringlichkeit zu erledigen sind. Beide Gründer hatten sich durch ihre Arbeit beim Musikstreamingdienstanbieter Simfy kennengelernt. Nachdem sie ein Seminar üb...

    mehr erfahren
  • Badesandalen - farbenfroh und nach Kundenwunsch

    Farbenfrohe Zehentreter - Mass Customization für Badesandalen

    Wer regelmäßig Freizeitbäder und öffentliche Saunen aufsucht, kennt das Problem. In Pools und finnischen Saunen müssen die Badelatschen draußen bleiben und sammeln sich neben Einstiegen und Eingängen. Dumm nur, dass sich viele Zehentreter zum Verwechseln ähnlich sehen, wenn es sich nicht sogar um identische Modelle vom Schuhdiscounter handelt. Schnell ist man versehentlich in die Badelatschen eines Fremden geschlüpft oder vermisst die eigenen Badeschuhe, die ein anderer Besucher mit seinen eigenen Latschen verwechselt hatte. Damit ist jetzt Schluss. Der Gründer des Berliner Start-ups Mathias Eylers war bei einem Afrikatrip auf eine tolle Idee gekommen und im Ergebnis entstand daraus die ultimative Lösung des geschilderten Problems: individuell gestaltbare Sandalen. Im Sommer 2010 war die Geschäftsidee palupas startklar und wurde 2011 als palupas shoe GmbH gegründet. Kunden können mit einem Konfigurator in nur w...

    mehr erfahren
  • Pflanzenpflege 2.0 - damit Zimmerpflanzen auch grün bleiben

    Pflanzen kommunizieren mit der Cloud - Management für Pflanzen

    Nicht jeder Pflanzenliebhaber besitzt die notwendigen Fachkenntnisse, um Pflanzen optimal zu versorgen. Gerade bei Stadtbewohnern ist die Unkenntnis in Sachen Pflanzenpflege weit verbreitet, obwohl gerade sie das Grün in der Wohnung besonders schätzen. Viele haben einfach nicht die Zeit, sich ausreichend darum zu kümmern. Hydrokultur gilt zwar als pflegeleicht, erfordert aber ebenfalls ein gewisses Maß an Pflege, weil auch hier Bewässerung und Düngung optimal eingestellt sein müssen. Nur dann können die Pflanzen gedeihen. Viele Stadtmenschen wissen einfach nicht, was zu tun ist und wundern sich, wenn ihre Pflanzen verkümmern. Es fehlt einfach ein effektives Topfpflanzenmanagement. Diese Erkenntnis brachte vier Gründer aus den USA auf die Geschäftsidee bitponics, einem persönlichen Assistenten für die Pflege von Grünpflanzen im Wohnbereich. Dabei kam mit der Bitponics Base Station ein Gerät heraus, das die U...

    mehr erfahren
  • Perfekt für den Hund - diese Idee bietet allen Hundebesitzern etwas

    Rund um den Hund - Online-Shop für Hundenahrung und -zubehör

    Die besten Freunde des Menschen brauchen nicht nur Aufmerksamkeit und Zuneigung, sondern wollen auch gut versorgt sein. Das Angebot an spezieller Hundenahrung in Deutschland ist groß. Jeder Supermarkt hat eine mehr oder weniger breite Auswahl an unterschiedlichen Sorten Hundefutter verschiedener Hersteller im Angebot. Auch in den Drogeriemärkten ist Nahrung für den Hund zu finden und spezielle Discounter für Tiernahrung bieten ein besonders umfangreiches Angebot an Nahrung und Zubehör für den Vierbeiner. Lohnt es sich bei dieser übergroßen stationären Auswahl überhaupt ein Online-Angebot aufzuziehen? Und ob sich das lohnt! Wie, das zeigen Denis Skorobogat, Stefan Haubold und Lorenz Hartung, die im Januar 2012 mit Hundeland.de einen Online-Shop für Hundefutter und Hundezubehör in München starteten. Lagen die Umsätze anfänglich bei wenigen Tausend Euro, so sind nach nur einem Jahr bereits mehrere hunderttaus...

    mehr erfahren
  • Das eigene Auto als persönliche Paketstation

    Das KfZ wird zur Paketstation - Neues Zustellkonzept im E-Commerce

    Wer viel im Internet bestellt und häufig außer Haus ist, kennt das Problem. Die Zustellung der gekauften Sachen kann schnell zur Geduldsprobe werden, wenn der Zustelldienst den Empfänger zu Hause nicht antrifft. Der Zusteller hinterlässt in dem Fall eine Mitteilung und nimmt die Ware wieder mit. Entweder holt man die Sachen nun selber an einer Abholstation des Zustelldienstes ab oder lässt sie erneut anliefern. Wird man dann wieder nicht angetroffen, beginnt das Spiel von vorn. Was nützen die kurzen Lieferzeiten der Versandhändler, wenn die Logistik beim Empfänger ins Stocken gerät? Dieses Problem erkannte auch das Board of Innovation im belgischen Antwerpen und entwickelte mit Cardrops eine pfiffige Geschäftsidee, die dabei ist, Europa zu erobern. Dieser Service löst eine ganze Reihe von Zustellproblemen. Ob die Paketstation nun ungünstig liegt oder man tagsüber selten zu Hause ist – das Auto, mit dem man unte...

    mehr erfahren
  • Cooler Trend als erfolgreiches Business Modell

    Planschbecken statt Kinosessel - Whirlpoolkino aus Großbritannien

    Obwohl die Filmbranche eigentlich immer boomt, leiden Kinos allgemein unter massivem Besucherschwund. Selbst großräumige Multiplexkinos locken Besucher nur noch in Ausnahmefällen in Scharen an – in der Regel bleiben die meisten Kinosessel leer. Der Cineast von heute hat eben zu viele andere Alternativen, um Filme anzuschauen. Videos, DVDs und Online-Streams scheinen dem klassischen Kino den Garaus zu machen, falls neue Innovationen zur Wiederbelebung dieser Institution ausbleiben sollten. Etwa in der Form, wie es das Autokino in den 1950/60er Jahren tat. Eher durch Zufall reifte vor einigen Jahren in London mit Hot Tub Cinema eine Geschäftsidee heran, die verrückt klingt, aber sehr erfolgreich ist. Statt in den Kinosessel setzt sich der Zuschauer in wohltemperiertes Wasser eines Whirlpools, der noch 7 weiteren Zuschauern Platz bietet, um mit ihnen gemeinsam einen Film anzuschauen. Was als private Veranstaltung Mitte der 2000er Jahre begann, entwickel...

    mehr erfahren
  • Erfolgreiche Lifestyle Bar als Vorlage für eigene Bar nutzen

    Barkonzept mit Potenzial - Lifestyle Bar in Singapur wird zum Renner

    Eine Bar erfolgreich zu betreiben, erfordert heutzutage ein hohes Maß an konzeptioneller Kreativität. Denn im Zeitalter von Dating-Portalen und sozialen Netzwerken sind Chats und andere Formen der Kommunikation vor allem für junge Professionals viel interessanter, um Leute kennenzulernen und zu flirten als ein Bar-Besuch. Das ist in Europa nicht anders als in anderen Teilen der Welt. Wie schafft man es also, in einer Großstadt ein Barkonzept so umzusetzen, dass es von dieser Zielgruppe schnell akzeptiert wird? Anders gefragt: gibt es ein Erfolgsrezept, um eine Bar so populär zu machen, dass sie nicht nur zum angesagten Treffpunkt avanciert, sondern sogar zur Blaupause einer ganzen Kette wird? Harry’s Bar in Singapur ist das in relativ kurzer Zeit gelungen. Noch vor wenigen Jahren hatte alles ganz bescheiden mit einer einzigen Bar angefangen. Daraus entwickelte sich eine Kette von 26 Premium-Bars mit Kultstatus. Das Erstaunliche daran ist, dass die B...

    mehr erfahren
  • Wundertütenromantik einmal anders - Duftkerzen mit tollen Überraschungen

    Das Geschenk im Geschenk - Duftkerzen im Glas mit Überraschungseffekt

    Menschen lieben Überraschungen. Das ist einer der Gründe, weshalb sie Geschenke für andere verpacken. Der Beschenkte freut sich und auch der Schenkende hat etwas vom Überraschungsmoment, wenn der Empfänger sein Geschenk auspackt. Es gibt aber auch Geschenke, deren Wert sich erst offenbart, wenn sie abgebrannt sind. Wer jetzt an irgendetwas Negatives denkt, liegt völlig falsch und hat noch nie etwas von der Geschäftsidee Juwelkerze gehört, die Schmuckstücke in duftenden Kerzen versteckt, die zum Einheitspreis in unterschiedlichen Farben und Duftnoten erhältlich sind. Der eigentliche Unterschied liegt im eingeschlossenen Schmuckstück, dessen Wert weder der Schenkende noch der Beschenkte zum Schenkzeitpunkt kennt. Der Beschenkte braucht etwas Geduld, bis er auf die eigentliche Überraschung stößt. Somit eine ideale Geschenkidee für alle, die eine Freundin überraschen möchten, aber nicht wissen, was si...

    mehr erfahren
  • Eine neue Möglichkeit zur Präsentation von Kunstwerken

    Kunstwerke treffen auf Interessierte - Online-Marktplatz für Kunstwerke

    Kunst gilt gemeinhin als internetferne Lebenswelt. Warum das so ist, erschließt sich eigentlich nicht. Denn über Online-Medien präsentierte medial-digitale Kunst ist immerhin ein Teil davon. Reduziert man den Kunstbegriff allerdings auf die analoge Welt, dann mag das Vorurteil der Internetferne nicht ganz unzutreffend sein. Der Kommunikationsdesigner Karol Domagalski aus Hamburg machte sich darüber Gedanken und kam dabei auf die geniale Geschäftsidee, das Internet endlich auch als Marktplatz für die Präsentation und den Vertrieb von Kunstwerken auf breiter Ebene zu nutzen. Er erkannte, dass dieser Vertriebsweg bislang total vernachlässigt wurde, und entwickelte ein Konzept, das Anbieter und Liebhaber hochwertiger Kunst im deutschsprachigen Raum gleichermaßen anspricht. Zusammen mit zwei Partnern gründete er im Mai 2012 mit GrandArtClub einen Marktplatz, auf dem Galerien, Künstler und Kunstliebhaber zusammenfinden. Dadurch ent...

    mehr erfahren

Geschäftsideen-Test starten

Dieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.