543 Geschäftsideen im Überblick

  • So wird bereits im Kinderzimmer das technische Verständnis geschult - Baukästen für Mädchen

    Damit aus dem Spiel einmal Ernst wird - Baukästen für Mädchen

    Jahrhundertalte Vorurteile ranken sich um die Geschlechter. Sie prägen das Miteinander und gipfeln in Rollenklischees, die sich auf viele gesellschaftliche Bereiche auswirken. Eines dieser scheinbar unausrottbaren Vorurteile ist, dass Frauen technisch nicht begabt sind. Wenn man der Sache allerdings auf den Grund geht, wird klar, warum so wenige Frauen technische Berufe ergreifen. Denn in den Kinderzimmern dieser Welt wird auch im 21. Jahrhundert die althergebrachte Rollenteilung zementiert. Jungen spielen mit technischem Spielzeug, Mädchen mit Puppen und Puppenhäusern. Bei Alice Brooks und Bettina Chen, zwei jungen Ingenieurinnen aus den USA, die schon im frühen Kindesalter mit technischem Spielgerät in Berührung kamen, war das anders. Sie sehen darin den Schlüssel für ihren späteren beruflichen Werdegang und entwickelten dieser Erkenntnis folgend die revolutionär anmutende Geschäftsidee „roominate“. Mit speziellen...

    mehr erfahren
  • Bunker, Miene oder U-Bahn-Schacht - so findet der Suchende die extravaganten Location

    Party im Bunker - Vermittlungsplattform für ausgefallene Locations

    Leute von heute suchen nach immer ausgefalleneren Locations für ihre Events. Ein Festsaal mit dem üblichen Standardprogramm ist vielen einfach zu langweilig, wenn sie sich etwas gönnen und ihren Gästen etwas ganz Besonderes bieten möchten. Nur, wo findet man einen U-Bahn-Schacht für die Party oder ein Schlosshotel mit Alpenblick für die Hochzeit? Was sollen Betreiber eines innerstädtischen Konferenzsaals mit Terrasse im Außenbereich machen, wenn die Buchungen in den Sommermonaten ferienzeitbedingt ausbleiben? Einen Veranstaltungsraum zu finden ist nicht leicht, wenn es eine besonders ausgefallene Location sein soll. Umgekehrt ist es für einen Betreiber ohne eigene Website genauso schwierig, eine nicht alltägliche Veranstaltungsräumlichkeit das ganze Jahr hindurch auszulasten. Das brachte Karsten Himmer aus Berlin auf die tolle Idee, eine spezielle Suchmaschine zu entwickeln, die sich genau an die zuvor genannten Zielgrupp...

    mehr erfahren
  • Spieleklassiker im modernen und persönlichen Design

    Spiele mit persönlicher Note - Brett- und Kartenspiele personalisieren

    Wer glaubt, die Welt der Spiele bestehe nur noch aus Online-Spielen, der irrt. Auch wenn der Markt für Online-Games im zurückliegenden Jahrzehnt immense Zuwachsraten verzeichnen konnte, sind klassische Brett- und Kartenspiele wie eh und je gefragt und wachsen ebenfalls - wenngleich nicht in den Dimensionen wie das Online-Segment. Brettspielklassiker wie „Mensch ärgere Dich nicht“, Mühle oder Backgammon haben genauso ihren festen Platz in der heimischen Spielekultur wie Skat, Rommé & Co. bei den Kartenspielen. Die Tatsache, dass Spielverleger jedes Jahr zahlreiche Spielneuheiten auf Fachmessen präsentieren, zeigt, wie groß das Publikumsinteresse ist. Statt ein neues Spiel zu erfinden, haben die Gründer der Online-Plattform Luudoo Wolfram Kosch und Saveen Krishnamurthy ganz einfach die Klassiker als Vorbild genommen und ideenreich variiert. Durch Personalisierung von Spielbrettern, -figuren und -karten lassen sich Spielklassi...

    mehr erfahren
  • Fertige Blumenkästen verschönern die Balkone

    Balkone begrünen per Mausklick - Shop für fertig bepflanzte Balkonkästen

    Schön bepflanzte Balkonkästen sind eine tolle Sache, denn sie können Balkone erstrahlen lassen. Die Wenigsten sind allerdings in der Lage, Balkonkästen so zu bepflanzen, dass sie von unansehnlichen Balkonverkleidungen ablenken und von Passanten als Augenweide wahrgenommen werden. Vielen Städtern mangelt es an Zeit, um für optisch ansprechendes Grün auf Balkonen und Terrassen zu sorgen. Andere wiederum können es einfach nicht. Dieser Missstand brachte Lena Best, Michael Grundkötter, Maria Kretzschmar und Marcus Weinreich auf die originelle Geschäftsidee, Balkonkästen und Pflanzschalen nach individuellen Kundenwünschen zu bestücken und per Post an die Balkonbesitzer zu verschicken. So gründeten sie ihr Start-up Mein Balkonkasten im September 2012 als GbR in Dresden, eröffneten einen Online-Shop und machten sich an die Arbeit, um Balkonbesitzer in ganz Deutschland zu beglücken. Alle Balkonkästen und P...

    mehr erfahren
  • Nachhaltiges und Ressourcenschonendes Verkaufskonzept

    Precyceln statt recyceln - Lebensmittel ohne Einwegverpackungen

    Es gab Zeiten, da war es völlig normal auf dem Marktplatz oder beim Bauern einzukaufen. Für die Milch brachte der Kunde eine Milchkanne mit, für Obst und Gemüse einen Korb und für alles andere hatte er Taschen, Schachteln und Gefäße dabei. Kunststoffverpackungen waren unbekannt und Papier zum Einwickeln wurde sparsam verwendet. Auch in der Ära der Krämer- und Kolonialwarenläden war der Verkauf loser Ware, die gewogen und in mitgebrachte Behälter gefüllt wurde, nicht ungewöhnlich. Heute jedoch bestimmt industrielle Massenproduktion das Lebensmittelsortiment im Supermarkt. Lose Ware gibt es allenfalls noch bei Backwaren, Obst, Gemüse und Feinkost. Doch auch diese Lebensmittel werden vom Händler verpackt – der Kunde muss sich nicht darum kümmern. Die Tatsache, dass in den USA täglich fast 300.000 Tonnen Einwegverpackungen auf der Mülldeponie landen, hat Christian Lane 2011 auf eine brillan...

    mehr erfahren
  • Gebrauchte Kinderbekleidung bequem kaufen und verkaufen lassen

    Ohne Kopfzerbrechen - Vermarktung für gebrauchte Kinderbekleidung

    Kinder bereiten viel Freude, aber manchmal auch Kopfzerbrechen. Insbesondere ist ihr schnelles Wachstum ein permanenter Kostenfaktor. Weniger der Verschleiß führt zur Ausrangierung von Kinderbekleidung, sondern die verloren gegangene Passform ist der Grund für überfüllte Kleiderschränke im Kinderzimmer. Ob bei Sommer- oder Winterkleidung – es gibt kaum ein Bekleidungsstück, das Kindern in der nächsten Saison noch optimal passt. Das brachte Mitte 2012 Bosko Todorovic aus Berlin auf eine tolle Geschäftsidee. Bereits im Januar 2013 gründete er das Unternehmen und ging mit vintage-kids, einem Secondhandshop für Kinderbekleidung, online. Es ist ein Marktplatz, auf dem Eltern Kinderbekleidung günstig kaufen und Sachen, aus denen die eigenen Kinder herausgewachsen sind, profitabel verkaufen können. Das Angebot richtet sich gleichermaßen an beide Seiten. Plattformen für gebrauchte Kindersachen gibt es reichl...

    mehr erfahren
  • So einfach und transparent war Automieten noch nie - und daher so erfolgreich

    Buchen, scannen, los - Revolutionäres Autovermietkonzept aus den USA

    Jeder, der einmal die USA bereiste und von Deutschland aus einen Mietwagen buchte, kennt die Situation. Wenn man den Wagen an der Vermietstation abholen möchte, stellt sich fast immer heraus, dass ein Wagen in der gebuchten Klasse zum vereinbarten Preis aus irgendwelchen Gründen nicht verfügbar ist. Der Mitarbeiter des Autoverleihers versucht, ein Upgrade schmackhaft zu machen oder irgendwelche Extras zu verkaufen. Das bringt nicht nur bei ausländischen Besuchern die Kalkulation gehörig durcheinander, sondern verärgert auch die einheimischen Kunden. Eine wenig transparente Geschäftsstrategie, bei der sich der Kunde irgendwie immer düpiert fühlt. Geht es nach dem Willen von Silvercar aus Dallas in Texas/USA, soll damit jetzt Schluss sein. Denn seit Januar 2013 bietet das Unternehmen einen Service, der die Autovermietung grundlegend vereinfacht. Statt einer ganzen Wagenflotte mit verschiedenen Klassen vermietet Silvercar ausschließli...

    mehr erfahren
  • Supermarkt ade - hier wird nur Güteklasse B verkauft, mit Erfolg

    Krumm und trotzdem lecker - Handel mit optisch abweichendem Gemüse

    Wer einen eigenen Garten besitzt und Gemüse erntet, wundert sich so manches Mal über die Präsentation dieser Nahrungsmittel im Supermarkt. Stets sind dort nur wohlgeformte Gurken, Kartoffeln und Möhren zu finden, die aussehen, als wären sie geklont. Bei der Supermarktware handelt es sich mitnichten um spezielle Züchtungen, sondern schlichtweg um Auslese. Denn gut die Hälfte der Ernte landet im Müll. Entweder bleibt das Gemüse gleich auf dem Feld liegen oder wird vom Händler zuvor aussortiert. Das ist nicht nur Verschwendung, sondern treibt auch die Preise in die Höhe. Dabei sind dreibeinige Möhren und krumm gewachsene Gurken genauso gesund und nahrhaft wie Normgewächse. Das brachte Tanja Krakowski und Lea Brumsack Anfang 2012 auf die famose Idee, diese „Stiefkinder“ der Mutter Natur, die den Verbraucher normalerweise nie erreichen, gezielt über verschiedene Kanäle zu vermarkten. Auf Markplät...

    mehr erfahren
  • Curated Shopping - Beratung, Auswahl und Kauf in einem

    So shoppt Mann heute - Online-Einkaufsberatung für Männer

    Die meisten Männer sind mit Shopping völlig überfordert. Weniger, wenn es um die Freundin oder Ehefrau geht, sondern vor allem in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse diesseits von Auto, Technik & Co. Dabei legen Männer auf ihr Outfit inzwischen fast genauso viel Wert wie Frauen. Shoppen haben Sie jedoch nie gelernt und es gehört bis heute zu den Beschäftigungen, die der Mann lieber meidet. Stilunsicherheit prägt nach wie vor das Einkaufsverhalten des Mannes – offline wie online. Besonders ungebundene Singles tun sich schwer. Curated Shopping ist die Antwort des E-Commerce auf die Beratungsdienstleistung des Verkäufers im stationären Ladengeschäft. Diese Marktlücke wurde von der Berliner Gründerin Corinna Powalla im Jahre 2011 entdeckt und zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell entwickelt. Auf den ersten Blick sieht ihre Plattform Modomoto wie ein ganz gewöhnlicher Online-Shop für Männermode...

    mehr erfahren
  • Hier kennen die Kundenwünsche keine Grenzen

    Fotos auf Sesseln - Plattform für individuell bedruckbare Sitzmöbel

    Bequeme Sitzmöbel fürs Wohnzimmer gibt es überall relativ günstig von der Stange. Wer sich allerdings seinen Sessel oder seine Liege individuell gestalten lassen möchte, muss dafür meistens tief in die Tasche greifen, denn Designermöbel haben ihren Preis. So war das jedenfalls bist jetzt. Seit November 2012 besteht jedoch die Möglichkeit, Sitzmöbel zu bezahlbaren Preisen individuell personalisieren zu lassen. Matthias Grübl aus Delmenhorst entwickelte die Geschäftsidee printyourseat.de neben seinem Beruf als Controller, den er bereits seit 13 Jahren ausübte. Angetrieben von Neugier und einem Bedürfnis nach Kreativität nahm er zusammen mit einem Partner das Projekt individuell bedruckbarer Sitzmöbel in die Hand. Nach dreijähriger Vorbereitung war es im Sommer 2012 so weit. Er gründete die printyourseat.de GmbH und ging im November desselben Jahres mit der Plattform printyourseat.de online. Ein 3D-Kon...

    mehr erfahren

Geschäftsideen-Test starten

Dieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.