Auch wenn Spirituosenliebhaber in Deutschland auf eine große Auswahl bei in- und ausländischen Erzeugnissen zurückgreifen können, bleiben manchmal Wünsche offen, denn nicht jeden denkbaren Likör gibt es im Getränkefachhandel oder im Supermarkt zu kaufen. Wer weniger nach einer Spezialität für den Eigenbedarf, sondern nach einem originellen und personalisierten Geschenk aus dem Produktbereich Spirituosen sucht, hat es sogar noch schwerer, weil im Handel ausschließlich Massenware zu finden ist. Um Abhilfe zu schaffen, dachten sich Tobias Merkl und Sven Ruckdäschel aus Arzberg in Oberfranken eine Geschäftsidee aus, die in dieser Form bislang einmalig ist. Seit 2007 individualisieren sie Liköre und gründeten kurze Zeit später die LikörFactory Vertriebs oHG. 2009 gingen sie schließlich mit dem Internetportal Wunschlikör online, auf dem sich der Kunde seinen Likör selbst zusammenmixen kann. ...
mehr erfahrenEbenso wie Hüllen und anderes nützliches Zubehör fürs iPhone ist das Angebot an Docking-Stationen immens groß. Nicht wenige Modelle beeindrucken die Nutzergemeinde vor allem durch ein hochwertiges und originelles Design. Was die Praxistauglichkeit anbetrifft, so bleiben viele unter den kompakten Docking-Stationen allerdings auf der Strecke. Die Blogs, die sich mit Apple-Produkten befassen, sind voll von entsprechenden Erfahrungsberichten. Die bemängelten Eigenschaften betreffen allerdings nicht die Technik, sondern die Physik. Die für Docking-Stationen häufig verwendeten Materialien wie Aluminium und Kunststoffe sind einfach zu leicht, um die Stationen mit einer Hand bedienen zu können. Die Hardware-Designerschmiede hardwrk aus Hannover brachte das auf eine tolle Idee. Sie schuf eine kompakte Docking-Station, die nicht nur ansprechend designt war, sondern auch genügend Standfestigkeit aufwies, um sie einhändig bedienen zu k&ou...
mehr erfahrenDer Umbruch in der Medienwelt ist unübersehbar. Kein Zeitungs- oder Zeitschriftenverlag kann es sich heute noch leisten, nicht mit einer Online-Ausgabe im Internet vertreten zu sein. Und auch an dem Medium Buch ist die Entwicklung nicht spurlos vorübergegangen, denn längst ist es nicht nur als gedruckte Ausgabe erhältlich, sondern auch als Hörbuch und vor allem als elektronisches E-Book. Die steigenden Absatzzahlen bei E-Book-Readern und E-Books sprechen für sich. Doch damit ist die Entwicklung noch längst nicht abgeschlossen. Seitdem Mobilgeräte zu ständigen Begleitern geworden sind, erwarten die Nutzer Anwendungen, die smarte Informationen auf den Touchscreen bringen. John Grøtting aus Hamburg hatte diesen Trend der Zeit erkannt und entwickelte ein praktikables Konzept für das smarte Kochbuch. Anfänglich bestand Caramelized „nur“ aus einer pfiffigen App, die aktuelle Kochrezepte auf den Bildschirm zauberte....
mehr erfahrenDer schönste Tag im Leben eines Paares will gut vorbereitet und dokumentiert werden. Während sich Paare im letzten Jahrhundert noch mit Digitalfotos und Videomitschnitten zufriedengaben, stehen der heutigen Generation ganz andere Möglichkeiten zur Verfügung, um den Hochzeitsverlauf zeitgemäß und von Anfang an zu begleiten. Nicht nur die Hochzeitsfeier zählt dazu, sondern auch die Verlobung und der Junggesellenabschied. Eine App für iOS und Android ermöglicht dies. Eine 2013 umgesetzte Geschäftsidee Weddingpartyapp aus den USA ist dort zurzeit ungemein erfolgreich. Das besondere an dieser App ist, dass sie sich personalisieren lässt. Die App bindet Freunde und Gäste, die Fotos einstellen und Kommentare abgeben können, vor und während der Hochzeit mit ein. Die Dokumentation der Hochzeit erfolgt dadurch nicht nur aus der Perspektive des heiratenden Paares, sondern auch aus dem Blickwinkel des sozialen Umfelds. Vor ...
mehr erfahrenWer gutes Essen genießen möchte, kann entweder ein Gourmet-Restaurant besuchen oder in der Delikatessenabteilung eines Warenhauses einkaufen gehen. Seitdem der Lebensmittelversand im Internet boomt, ist eine neue Variante hinzugekommen. Zumindest in Schweden, denn dort hat ein Start-up genau das getan, was für viele bislang undenkbar war: Delikatessenverkauf im Abo und zwar für jedermann. Damit Kunden nicht die Orientierung verlieren und regelmäßig neue Gaumenkitzel kennenlernen können, werden die Delikatessen im Abo versendet. Gleich, ob Käse, Wurst oder andere Köstlichkeiten – jeden Monat erhält der Kunde – wenn er es wünscht, eine Box in verschiedenen Größen mit leckeren Spezialitäten direkt nach Hause geliefert. Die Lebensmittel- und Weinmesse „My Kitchen“ inspirierte 2012 die Gründerin Johanna Bergqvist zu der Geschäftsidee Delikatessboxen, die sie 2013 in die Tat umsetzt...
mehr erfahrenTrotz Globalisierung und Internet gibt es immer noch Branchen wie das Bestattungsgewerbe, bei denen Kunden fast ausschließlich von regionalen Anbietern abhängig sind. Die Dringlichkeit infolge eines Sterbefalls lässt oft kaum eine andere Wahl, als einen der ortsansässigen Bestatter zu beauftragen. Demgegenüber ist es nicht nachvollziehbar, dass Grabsteine ebenfalls hauptsächlich in der Region gekauft werden müssen. Denn gerade bei Grabsteinen und Grabmalen gibt es erhebliche Qualitäts- und Preisunterschiede zwischen den spezialisierten Steinmetzbetrieben. Diese Erfahrung musste auch Attila Schunke aus Rheinland-Pfalz machen, der Freunden bei der Suche nach einem passenden Grabstein helfen wollte und dabei auf eine hochgradig intransparente Preislandschaft stieß. Ihn störte sowohl die große Abhängigkeit von ein bis zwei Steinmetzbetrieben in der Region als auch die Tatsache, dass es im Internet faktisch nicht möglic...
mehr erfahrenRecycling als Trend ist zwar längst in die Jahre gekommen aber trotzdem immer noch aktuell. Bei diesem Konzept geht es darum, die Rohstoffe nicht mehr genutzter Produkte wiederzugewinnen und neuen Produktionszwecken zuzuführen. Einen völlig anderen Ansatz verfolgt hingegen Upcycling. Dabei entstehen aus alten Dingen neue und völlig andersartige Produkte. Ein Ansatz, der gerade bei jungen Konsumenten viel Anklang findet und im Bereich Textilien aktuell sehr erfolgreich ist. Nachhaltiger Konsum bedeutet hier nicht, Kleidungsstücke auf immer und ewig zu bewahren, sondern sie nach Umarbeitung in neuer Gestalt zu verwenden. Dieses Geschäftsmodell schwebte auch Jan Uhl aus Berlin vor, als er zusammen mit drei Freunden sein Start-up Patchmatched 2012 auf den Weg brachte. Kunden können hier gebrauchte Textilien umarbeiten lassen und danach in neuer Funktion nutzen. So entsteht aus dem Lieblings-T-Shirt ein Kissen zum Schmusen und aus der alten Jeans eines...
mehr erfahrenSelbermachen ist ein Megatrend, der inzwischen fast alle Bereiche des täglichen Lebens erfasst hat. Nicht nur bei handwerklichen Tätigkeiten legen die Menschen immer mehr selbst Hand an, sondern vor allem auch bei der Zubereitung von Gerichten und Nahrungsmitteln. Gekocht und gebacken wurde mehr oder weniger schon immer – Nahrungsmittel selbst zuzubereiten, ist jedoch ein relativ neuer Trend, der sich auch in Kanada einer großen Beliebtheit erfreut. Auch wenn es Fertigkäse wie Sand am Meer gibt, bietet selbst gemachter Käse ein völlig neues Geschmackserlebnis. Zwei der Natur nahestehende Gründerinnen haben 2011 eine Geschäftsidee entwickelt, mit der sich jeder seinen eigenen Käse selber herstellen kann. In ihrem Online-Shop Makecheese verkaufen sie entsprechende DIY-Kits, die alles enthalten, was zur Herstellung diverser Käsesorten benötigt wird. Das sind zum einen die Zutaten für Brie, Feta, Mozzarella & Co. un...
mehr erfahrenMobile Dienstleistungen liegen im Trend. Gleich, ob Pflege- oder Bringdienste aller Art – die Zahl der Dienstanbieter wächst beständig und jeden Tag kommen neue Services hinzu, wie beispielsweise der mobile Hundefriseur. Wessen Hund mal wieder zum Friseur muss, braucht jetzt nicht mehr den geliebten Vierbeiner zum Hundesalon zu verfrachten, sondern kann den mobilen Hundefriseur direkt nach Hause bestellen. In der häuslichen Umgebung fühlt sich das Haustier ohnehin wohler, hat weniger Stress und wird nicht durch andere unbekannte Hunde abgelenkt. Alexandra Walberer aus Kemnath in Nordbayern besitzt selbst mehrere Hunde und entwickelte diese Geschäftsidee 2009. Seitdem betreibt sie ihren mobilen Hundesalon Zottel-Hundefriseur mit großem Erfolg im Umkreis ihres Wohnorts. Als gelernte Hunde- und Katzenfriseurin lag diese Geschäftsidee natürlich auf der Hand. Die Frage war nur, ob die Hundehalter es akzeptieren werden, wenn der Hundefriseur...
mehr erfahrenMöbel aufzupeppen ist nicht neu. Meistens sind es antike Möbel, die restauriert werden, damit sie in neuem Glanz erstrahlen. Wer seine Möbel allerdings technisch mit LED-Beleuchtung ausrüsten möchte, hat ein Problem, denn erstens ist die Verkabelung kompliziert und zweitens hängen lose Kabel herum, die kaschiert werden müssen, damit die Optik des Möbels nicht leidet. Ein innovatives Start-up aus Süddeutschland hat jetzt ein System entwickelt, das die Bestromung von Kastenmöbeln grundlegend vereinfacht. Michael Höfgen und Oliver Mehlhaff, die als Ingenieure im Produktbereich Beleuchtungssysteme bei Automobilzulieferern tätig waren, entwickelten das fortschrittliche Möbelbestromungssystem Bolt42 bis zur Marktreife. Im Jahr 2012 war es schließlich soweit, als sie zusammen mit dem erfahrenen Grafikdesigner Friedrich Zellner die Hoefgen Erber Systems GmbH & Co. KG in Holzkirchen gründeten und begannen ihr Sy...
mehr erfahrenDieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.