Die Schnellgastronomie ist ein Zeichen unserer Zeit. Auch wenn bald an jeder Ecke ein Burgertempel zu finden ist, gibt es immer wieder neue Franchise-Ideen mit viel Potenzial für die Gastronomie. Inzwischen haben es Big Mac & Co. nicht mehr so leicht, seitdem die Menschen sich kalorienbewusst ernähren und auf leichtere Kost achten. Salate gibt es zwar auch in den Filialen von Burgerketten, in Deutschland sind sie jedoch fix und fertig zusammengestellt und allenfalls durch die Wahl des Dressings hat der Kunde noch die Möglichkeit, den Salat individuell zu variieren. Das brachte Felix und Peter Heinzmann aus Marburg an der Lahn auf die Geschäftsidee, ein Franchisekonzept für gesundes Essen aufzubauen, bei dem Salate im Mittelpunkt stehen. In ihrem „Salädchen“ können Kunden ihre Salate nach Lust und Laune aus 45 frischen Zutaten nach dem Prinzip einer Salatbar zusammenstellen. Auch wenn außer Salaten noch weitere Speisen wie her...
mehr erfahrenVerkaufsautomaten sind in unserer Welt allgegenwärtig. Besonders zahlreich sind sie an belebten Standorten wie Bahnhöfen, wo sie beispielsweise Snacks bereithalten. Meistens sind das aber Süßwaren oder Knabberzeug, mit denen Reisende den kleinen Hunger zwischendurch stillen, während sie auf ihren Zug warten. Diese Snacks sind zwar nahrhaft, aber nicht gerade gesund. Ungesunde Snacks sind aber auch an Schulen oder Jugendzentren zu finden, sehr zum Verdruss von Erziehungsberechtigten, die sich zu Recht um die Gesundheit ihrer Sprösslinge sorgen. In den USA ist diese Sorge besonders ausgeprägt. So schreibt das US-Landwirtschaftsministerium (USDA) seit dem 1. Juli 2014 verbindlich vor, dass Schülern nur noch gesunde Snacks anzubieten sind. Andernfalls müssen die Schulträger mit empfindlichen Geldbußen rechnen. Diese Richtlinien kursieren bereits seit Jahren als Empfehlung, damit die Schulen genügend Zeit haben, sich bis zu d...
mehr erfahrenDer Restaurantbesuch zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen. Kann man doch einmal den häuslichen Stress rund um die Essenszubereitung vergessen, abschalten und das Angebot genießen. Doch längst nicht für jeden ist außerhäusliches Essen ein genussreiches Erlebnis. Immer mehr Menschen vertragen bestimmte Lebensmittel nicht und reagieren allergisch auf gewisse Substanzen. Für sie kann der Restaurantbesuch zur Qual werden, wenn es ihnen danach schlecht geht. Selbst wer genau weiß, worauf er allergisch reagiert, hat kaum Aussicht in Erfahrung zu bringen, welche der angebotenen Speisen genau diese Zutaten enthalten oder nicht. Das Restaurantpersonal ist mit solchen Fragestellungen schlichtweg überfordert. Aus diesem Grund meiden die meisten Nahrungsmittelallergiker Restaurantbesuche wie der Teufel das Weihwasser. Das brachte die Französin Christine Delay 2012 auf die naheliegende Idee, mit „Mon histoire dans ...
mehr erfahrenKlimaschutz geht alle an. Den Ausstoß an schädlichen Treibhausgasen zu verringern, haben sich nicht nur die Politik und internationale Organisationen, sondern auch Unternehmen und private Haushalte auf die Fahnen geschrieben. In der industrialisierten Welt ist das so. In anderen Teilen der Erde, insbesondere in Ländern der Dritten Welt ist es weniger ein Thema, denn dort haben die Menschen ganz andere Sorgen. Die wenigsten haben hier überhaupt Zugang zu einem Stromnetz und sitzen nach Einbruch der Dunkelheit wörtlich im Dunkeln. Andreas Spieß und Dr. Ulrich Möller aus Berlin haben sich dazu ihre Gedanken gemacht und mit ihrem Solarkiosk eine geniale Geschäftsidee entwickelt. Es ist ein mit Photovoltaik-Elementen bestückter Kiosk, der Strom sowohl für den Eigenbedarf als auch für den Verkauf produziert. Eine Lösung für alle Menschen, die Strom bislang teuer mit Dieselgeneratoren produzieren mussten oder bis zu zwei T...
mehr erfahrenWer sein iPhone oder iPad täglich nutzt, ärgert sich irgendwann, wenn er es ausgeschaltet einmal bei Licht betrachtet. Die ständige Nutzung hinterlässt Gebrauchsspuren und die lassen sich bei noch so sorgfältiger Pflege nicht vermeiden. Fingerabdrücke sind noch die harmlosesten Hinterlassenschaften. Über Kratzer ärgern sich Nutzer bekanntlich am meisten. Einmal hingefallen können durchaus Sprünge im Gehäuse des Mobilgerätes auftreten. Schlimmstenfalls kann das Gerät kaputtgehen. Handyhüllen und Cases, die es überall zu kaufen gibt, schützen iPhone & Co. sowohl gegen Kratzer als auch gegen Stürze. Doch wer will schon sein teures Apple-Gerät in eine billig wirkende Plastikhülle verpacken? Das brachte Joe Mansfield und Ken Tomita aus Portland im US-Bundesstaat Oregon auf die geniale Idee, das Nützliche mit dem Ästhetischen zu verbinden. Die Nachbarn trafen sich 2009 zu einem fo...
mehr erfahrenZwar ist die Bio-Welle noch in vollem Gange, da wird der Verbraucher schon mit einem neuen, dem veganen Konsumtrend konfrontiert. Vegan bedeutet so viel wie der komplette Verzicht auf tierische Produkte. Während Vegetarier sich nur fleischlos ernähren, gehen Veganer noch einen Schritt weiter, indem sie auf Milch, Eier und Wolle, also auf alles verzichten, was aus tierischer Produktion entstammt. Ethisch ist dieses Anliegen durchaus nachvollziehbar angesichts der Massentierhaltung in der industrialisierten Welt. Während die Veganer unmittelbar die primären Grundbedürfnisse wie Ernährung mit pflanzlichen Alternativen abdecken, war bei den sekundären Bedürfnissen wie Körperpflege und Kosmetik bislang nicht viel von veganen Produkten zu hören. Diese Lücke zu schließen, hat sich Monika Hertel aus Essen zum Ziel gesetzt, indem sie mit VR Beauty das erste vegane Kosmetikstudio in Deutschland eröffnete. Das bedeutet, dass al...
mehr erfahrenPersonalisierte Geschenke liegen schon lange im Trend. Es ist schon eigenartig, dass sich zwar T-Shirts, Babylätzchen und andere Artikel des täglichen Bedarfs im Internet personalisieren lassen, edle Artikel aus Silber hingegen nicht. Wer einen Champagnerkübel, Serviettenringe oder Silberteller gravieren lassen möchte, muss sich schon in entsprechende Fachgeschäfte begeben, die außerhalb von größeren Städten kaum zu finden sind. Diese Marktlücke brachte Philip Siefer, der bereits seit 2011 mit Stickvogel eine Online-Stickerei in Berlin betreibt, auf eine weitere tolle Geschäftsidee. Was bei täglichen Bedarfsartikeln inzwischen absolut üblich ist, sollte doch erst recht für Klassiker auch im Internet angeboten werden, sagte er sich und nahm die Dinge Anfang 2013 in die Hand. In seinem Online-Shop Silberäffchen können hochwertige Geschenke für alle Anlässe erworben und mit individuellen Gravur...
mehr erfahrenUmzüge können ganz schön stressig sein. Nicht nur die alte Wohnung muss aufgelöst und renoviert werden, sondern auch in der neuen Wohnung ist einiges zu erledigen, bevor man einziehen kann. Und dann sind noch die vielen Sachen, die nicht in die neue Wohnung passen wollen. Was tun, wenn man die Sachen noch behalten und nicht schlagartig abstoßen möchte? Die gleiche Frage stellen sich auch Studenten oder Berufstätige, die für eine gewisse Zeit ins Ausland gehen und sich in dieser Zeit die Miete für ihre alte Wohnung sparen wollen. Es gibt tausend Gründe, weswegen man plötzlich zusätzlichen Lagerraum braucht, um seine Gegenstände sicher zu deponieren. Gerade in städtischen Ballungsgebieten ist die Nachfrage besonders groß und Lagerraum entsprechend teuer. Das muss nicht sein, sagte sich Thomas Richter aus Schmitten im Taunus und entwickelte mit der RollsRein ein unschlagbar günstiges Selfstorage-Konzept,...
mehr erfahrenOnline-Shopping ist für viele längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Ob Elektronik, Medien oder Fashion – die gewünschten Produkte sind stets nur ein paar Klicks oder Fingertipps entfernt. Zwar ist der Preis nach wie vor ein wichtiges Kaufkriterium, doch bei Weitem nicht das Einzige. Immer mehr Kunden wünschen Beratung oder möchten sich auf dem Weg zum Kaufen-Button inspirieren lassen. Die Online-Händler müssen sich heutzutage einiges einfallen lassen, um das Publikum bei Laune zu halten. Sei es, indem sie Konfigurationsmöglichkeiten schaffen oder das Produkt durch eine Story aufwerten. Im Produktsegment Fashion und Accessoires ist das Bedürfnis besonders groß, aktuellen Trends und Empfehlungen zu folgen. Das brachte Tim von Arnauld und Nico Wirtz aus München 2012 auf die pfiffige Idee die Shopping-Plattform Blissany zu gründen, auf der Prominente ihre Lieblingsprodukte anpreisen, die der Shopbesucher hier...
mehr erfahrenKein anderer portabler Computer erlangte jemals einen vergleichbaren Kultstatus wie das Macbook von Apple. Das ist nicht nur einfach irgendein "Notebook", sondern - wie der Name schon sagt - ein Macbook. Lange Zeit waren seine Besitzer richtig stolz darauf, dass andere sofort das Apfel-Logo auf dem Gehäusedeckel erblickten, das bei Dämmerlicht zu leuchten beginnt. Ein Macbook ist nun mal prestigebehaftet und im Vergleich zu Windows basierten Notebooks nicht gerade günstig. Die heutige Nutzergeneration ist zwar ebenfalls markenorientiert, legt indes mindestens genauso viel Wert darauf, ihre Individualität zum Ausdruck zu bringen. Dieser Wandel der Nutzermentalität brachte Ende 2012 Julian Hansmann, Philipp Mackeprang und Felix Mauerer aus Köln auf die fulminante Idee, Sticker aus Vinylfolie zu produzieren, die sich leicht auf dem Apfel-Logo anbringen und wieder entfernen lassen. Und das beste: Die Sticker nutzen die Leuchteigenschaft des Apfel-Logos, um...
mehr erfahrenDieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.