Mass Customization hat inzwischen so ziemlich alle Lebensbereiche erfasst. Ob bei Lebensmitteln, Kleidung oder Schmuck – Individualität ist Trumpf. Das Internet unterstützt alle Prozesse und macht diesen kleinen Luxus erschwinglich. Auch in Bereichen, die Kinder betreffen, ist der Personalisierungsboom inzwischen angekommen. So zum Beispiel bei Stofftieren. Wenn alle Kinder dieselben Stofftierchen haben, weil sie gerade angesagt sind, kann es schon mal zu Verwechslungen kommen. Davon abgesehen gibt es ohnehin genug Stofftiere von der Stange aus dem Spielzeugladen. Das meinten auch Marc Fernsel und Christian Bode aus Bremen als sie die Marktlücke 2009 entdeckten und damit begannen, ihre Online-Stofftiermanufaktur myStofftier aufzubauen. Dabei ließen sie sich von einer ähnlichen Geschäftsidee aus den USA inspirieren. Wie bei jedem Web-Business für Customizing steht natürlich ein Konfigurator im Mittelpunkt, mit dem sich alle Einzelteile ...
mehr erfahrenMit zeitlicher Verzögerung haben auch Lebensmittel ihren Weg in den E-Commerce gefunden. Einer der Gründe, weshalb dies erst relativ spät geschehen ist, hängt mit dem logistischen Aufwand zusammen, der für Frischeprodukte notwendig ist. Würden im Online-Geschäft für Lebensmittel ausschließlich lang haltbare Produkte wie Konserven oder Teigwaren gehandelt, hätte man die Logistik schnell im Griff. Der Kunde erwartet aber das volle Sortiment. Frische Lebensmittel gehören nun mal dazu. Das bedeutet, dass unterbrechungsfreie Kühlketten vom Lager bis zum Kunden aufzubauen sind. Ein schwieriges Unterfangen, denn dies setzt voraus, dass der Lieferservice den Kunden stets an der Haustür antrifft, was sich aber kaum verlässlich organisieren lässt. Abholstationen böten indes nur dann eine Alternative, wenn die Station ausreichende Kühlmöglichkeiten bietet. Michael Reichelt aus München arbeitet seit...
mehr erfahrenIn kaum einem anderen Markt dominieren große Marken so sehr wie im Bereich der Sportbekleidung. Insbesondere populäre Sportarten wie Fußball bieten den Herstellern ausgezeichnete Werbeflächen, wie sie publikumswirksamer nicht sein könnten. Von millionenschweren Spitzenklubs bis zu den Hobbykickern auf dem flachen Land – fast alle Aktiven machen zur Freude der Hersteller Werbung für deren Produkte. Kaum vorstellbar, dass es hier Nischen gibt, die anderen noch Raum lassen. Und dennoch ist dies dem ehemaligen Fußballprofi Markus Stolla gelungen, und zwar bei Fußballschuhen. Anstatt eine Marke mit auffälligem Logo und grellen Farben zu kreieren, setzte er doch glatt auf das Gegenteil. Heraus kam dabei der „RetroStar“, ein klassischer Fußballschuh mit schlichtem Design und dezenten Farben, wie sie früher verbreitet waren. Diese Klassiker im Retro-Look entsprachen dem persönlichen Faible des Gründers,...
mehr erfahrenUnterhaltung hat viele Facetten. Die einen verbinden damit Spannung und Action, andere wollen sich lieber entspannen und amüsieren. Als dritte Forderung kommt hinzu, dass Unterhaltung auch lehrreich sein sollte. Hierfür gibt es sogar den Begriff „Infotainment“, einem Kofferwort aus Information und Entertainment. Die Formate unterschieden sich generationsbedingt allerdings sehr stark. Dies hängt vor allem mit der Technik zusammen. Für junge Menschen ist Unterhaltung immer mehr gleichbedeutend mit digitaler Unterhaltung. Das stellt nicht nur Event Manager immer wieder vor die Herausforderung Formate zu finden, die möglichst viele ansprechen. Eine Gruppe von Künstlern, Ingenieuren und Unternehmern aus Los Angeles kamen dadurch auf die Idee, eine Produktionsfirma zu gründen, die Spielparks für Kinder und Erwachsene entwickelt, bei denen die Grenze zwischen physischen und digitalen Unterhaltungsstätten verwischt. Die Produktionsfi...
mehr erfahrenDie Bio-Welle bei Lebensmitteln hat längst den Mainstream erreicht. Was in den 80ern des letzten Jahrhunderts vielen exotisch vorkam, steht heute wie selbstverständlich auf unseren Tischen. Kein Produzent oder Händler kann es sich noch leisten, Produkte in die Regale der Discounter zu bringen, die im Verdacht stehen, in irgendeiner Form belastet zu sein oder der Umwelt zu schaden. Die vielen Lebensmittelskandale in unserer Zeit erschüttern indes regelmäßig die Öffentlichkeit und lassen Zweifel wachsen, ob wirklich alles Bio ist, wo Bio draufsteht. Mit anderen Worten: Es kommen Zweifel auf, ob das Prädikat „Bio“ in Bezug auf die Zukunft der Lebensmittel wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. So sehen es jedenfalls Nikhil Arora und Alejandro Velez aus Oakland in Kalifornien, die „Bio-Marken“ als Zeitgeistprodukt der Baby-Boomer-Generation interpretieren. Ihre Vision besteht darin, Lebensmittel für die näch...
mehr erfahrenDie Sport- und Freizeitindustrie bringt fortwährend neue Ideen hervor. Materialien werden immer leichter und ermöglichen Erlebnisse, an die früher niemand zu denken wagte. Klassische Sportarten wie Skifahren erleben Abwandlungen und bringen Funsportarten wie Snowboarden hervor. Auch im Wassersport sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt. Insbesondere dort, wo Freizeit und Sport Schnittmengen haben, ist der Erfinderreichtum besonders groß. Die Ideen kommen als schwimmfähiger Caravan daher oder als kreisrundes Sportboot mit Holzkohlengrill in der Mitte. Die zweite Idee kommt bei Menschen, die ausgefallene Partyevents lieben, besonders gut an. Bade- und Baggerseen eignen sich ebenso für die Grillboote wie Campingplätze, denn wo Menschen in den Sommermonaten baden, da feiern sie auch gern ein Grillfest. Die Geschäftsidee bbq-donut® hatte der Ingenieur Sebastian Schmitt aus Hörstel in NRW bereits während seines Studiums entwick...
mehr erfahrenWer hat sich nicht schon mal darüber geärgert, dass das Smartphone oder Handy plötzlich nicht mehr funktioniert. Trotz geladenem Akku, ausreichendem Guthaben und ausgezeichneter Verbindung erscheinen urplötzlich merkwürdige Hieroglyphen auf dem Display oder es herrscht sogar totale Funkstille. Wenn nicht eine Schadsoftware zugeschlagen hat, ist das Mobilgerät höchstwahrscheinlich defekt. Nun ist guter Rat teuer. Beim Kundensupport des Herstellers drohen lange Wartezeiten und die Neubeschaffung ist schon aus Kostengründen keine Option. Vor solchen Problemen stehen Tausende Nutzer allein in Deutschland Tag für Tag. Wilm Prawitt aus Berlin machte aus dieser Not eine Tugend und entwickelte daraus eine Geschäftsidee, die es in sich hat. Zumal Wilm Prawitt bereits seit 2009 im Markt für Gaming Zubehör aktiv war, lag es nahe, das Geschäftsfeld um zusätzliche Serviceangebote zu ergänzen. Was mit einer Idee 2011 bega...
mehr erfahrenE-Health-Services zählen zu den am schnellsten wachsenden Segmenten bei den digitalen Services. Kaum ein Tag vergeht, an dem nicht ein neues Gadget oder eine neue App das Licht der Welt erblickt. Viele Angebote wie Fitness-Armbänder & Co. richten sich an große Zielgruppen, die die Kontrolle über ihren Gesundheitszustand nicht mehr missen möchten. Doch immer mehr Ideen befassen sich auch mit speziellen Themen zur Gesundheit, deren regelmäßige Kontrolle für die Betroffenen lebenswichtig ist. So zum Beispiel bei Diabetikern. Die tägliche Messung des Blutzuckerspiegels gehört für Sie ebenso zum Alltag wie eine ausgewogene, auf die gemessenen Werte abgestimmte Ernährung. Eine gesundheitliche Einschränkung muss nicht nur eine Last sein, wenn Lösungen Betroffenen dabei helfen, eine positive Einstellung zu ihrem gesundheitlichen Handicap zu gewinnen. Das ist jedenfalls die Intention von Frank Westermann und drei we...
mehr erfahrenIn all seinen Variationen ist Kaffee schon seit vielen Jahren Trendgetränk und ein Markenzeichen des urbanen Lifestyles. In den Städten schossen allerorts Kaffeeshops wie Pilze aus dem Boden und die Hersteller wetteifern mit immer raffinierteren Systemen um neue Kunden und Marktanteile. Die ganze Vielfalt kommt in Kaffeepads, Kapseln oder losen Mischungen mit auserlesenen Kaffeesorten daher. Im Gegensatz dazu galt Tee bislang alles andere als hip und Teetrinker fühlten sich schon fast als Exoten. Doch das scheint sich jetzt zu ändern. Immer mehr Start-ups entdecken die Genussvielfalt von Tee und steigen in das Geschäft mit dem Heißgetränk ein. So auch Anja Schulze-Ingerberg aus St. Augustin, die schon im Oktober 2012 mit Cuppabox an den Start ging. Die Gründerin ließ sich von den populären Abo-Commerce-Modellen inspirieren und sagte sich, dass so etwas auch für Tee möglich sein muss. Teeliebhaber können sich bei ihr...
mehr erfahrenHochwertige und fair gehandelte Lebensmittel werden in Deutschland und anderen Industrieländern immer beliebter. Die vielen Lebensmittelskandale der jüngsten Vergangenheit und die als ungerecht empfundenen Bedingungen, unter denen die Erzeuger zu leiden haben, bewirken bei vielen Menschen ein Umdenken. Bewusst essen und genießen ist nicht nur eine Frage des verfügbaren Einkommens, sondern vor allem auch eine Einstellungssache. Der Paradigmenwechsel im Konsumverhalten hat inzwischen auch das Internet erreicht. Mit dem Anspruch, Menschen über Lebensmittel aufzuklären, ging Anfang 2013 Jörn Gutowski in Berlin mit TRY FOODS an den Start. Seine Idee: Über Probiersets verschiedene Arten von Lebensmitteln erlebbar zu machen. Die Kunden können mehrere Lebensmittel einer Produktkategorie ausprobieren, vergleichen und sich anhand eines beigefügten Booklets detailliert über das jeweilige Lebensmittel informieren. So erfahren die Kunden v...
mehr erfahrenDieser 2-Minuten-Test zeigt Ihnen, welche Geschäftsideen perfekt zu Ihnen passen.