Glauben Sie, dass der Erfolg eines Unternehmens nicht zuletzt auch von der Persönlichkeit seines Unternehmers abhängt? Ganz bestimmt trifft diese These zu. Doch wie wirkt sich der Typus eines Unternehmers konkret auf die Geschicke seiner Firma aus, welche verschiedenen Unternehmertypen gibt es überhaupt und wie kann man erkennen, zu welcher Gruppe man selber gehört?
Dies ist nicht zuletzt auch bei der Wahl Ihrer eigenen Geschäftsidee wichtig. Unser Ratgeber beantwortet diese und weitere Fragen und unterstützt Sie in Sachen Selbsterkenntnis.
Die individuelle Handschrift des Unternehmers
Die Persönlichkeit eines Unternehmers wirkt sich in besonderem Maße auf die Geschicke seines Betriebes aus. Dies trifft nicht nur auf die berühmten Unternehmerpersönlichkeiten der Geschichte zu, die gleichzeitig häufig auch große Erfinder waren und unser aller Leben geprägt und verändert haben.
Selbst im kleinsten und unbekanntesten Unternehmen hängen Werdegang und Erfolge davon ab, wie der Unternehmer mit Herausforderungen, Konflikten, Mitarbeitern, Partnern, Kunden und letztlich auch Erfolgen umgeht.
Aus den Beschreibungen leiten wir ganz gezielt Stärken und Schwächen ab, die sich auf das Geschick des jeweiligen Unternehmens auswirken und geben Anregungen dazu, wie sich die konkrete Unternehmensführung der einzelnen Typen weiter verbessern lässt.
Verbiegen Sie sich nicht: Selbsterkenntnis statt Zwang
Bevor wir Ihnen unsere kleine Typologie des Unternehmertums präsentieren, wollen wir aber in einer Sache sehr eindringlich an Sie appellieren: Es hat keinen Zweck, wenn Sie sich anhand der Beschreibungen einen Typus aussuchen, zu dem Sie gerne gehören würden. Stattdessen gilt es, herauszufinden, welchem Naturell Sie am ehesten entsprechen.
Letztlich werden Sie nie erfolgreich sein können, wenn Sie sich und Ihren Charakter verbiegen, um einen bestimmten Image zu entsprechen. Stattdessen sollten Sie Ihre eigene Persönlichkeit mit allen Stärken und Schwächen verstehen und versuchen, das Beste daraus zu entwickeln.
Ein weichherziger Mensch, dem es am Wohlergehen seiner Mitmenschen gelegen ist, wird sich niemals wohl in der Rolle des autoritären Unterdrückers fühlen, der Zähne zeigt und Ellbogen nutzt, um sich selber Vorteile zu verschaffen.
Und ein dynamischer und ehrgeiziger Unternehmer, der sich selber aufgrund seiner Aktivität und seiner Stärken an der Spitze eines Unternehmens sieht, wird niemals glaubwürdig wirken, wenn er eine allzu menschenfreundliche und altruistische Rolle einnimmt.
Es geht also stattdessen darum, die eigene Persönlichkeit möglichst zutreffend einzuschätzen, ihre Stärken zu begreifen und zu nutzen sowie ihre Schwächen zu erkennen, um ihren Schaden möglichst gering zu halten. Die folgenden vier Beschreibungen von Unternehmertypen helfen Ihnen dabei, Erkenntnisse über Ihre eigene Persönlichkeit zu gewinnen und sich als Unternehmer optimal zu entfalten.
Typ 1: Der soziale Mensch mit kreativer Ader
Sie denken nicht nur an sich selber, sondern immer auch an andere. Unter Umständen haben Sie sich nur deshalb selbständig gemacht, um sich selber und Ihren Bekannten, Verwandten und Freunden einen schönen und harmonischen Arbeitsplatz zu verschaffen. Sie toben sich gerne kreativ aus und fühlen sich dann am wohlsten, wenn Sie in einer vertrauten Umgebung Ihren Gedanken und Ideen freien Lauf lassen können.
Mit exakten und pünktlichen Arbeitszeiten nehmen Sie es nicht allzu genau. Sie erscheinen selber gerne ein bisschen zu spät zur Arbeit und verübeln es auch Ihren Mitarbeitern nicht, wenn Sie es nicht rechtzeitig an den Schreibtisch schaffen. Ein persönlicher Kontakt zu Ihrem Team ist Ihnen sehr wichtig und häufig bieten Sie Ihren Mitarbeitern tiefere Einblicke in Ihre Persönlichkeit und Ihr Privatleben, als Sie eigentlich wollten.
Bevor Sie einen Mitarbeiter kündigen, abmahnen oder auch nur maßregeln, verbringen Sie viele schlaflose Nächte und lassen es am Ende bei einer freundlichen Ermahnung bewenden. Der Bitte nach mehr Gehalt, nach einer besseren Position oder nach ein paar spontanen Urlaubstagen stehen Sie grundsätzlich offen gegenüber. Um den Wunsch eines Mitarbeiters zu erfüllen, verzichten Sie selber von Zeit zu Zeit auf mehr Geld oder mehr Freizeit.
Ihre Stärke ist ganz eindeutig die enge Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Team. Ihre Leute würden sich sprichwörtlich für Sie zerreißen lassen und wissen ganz genau, dass Sie sich auf Sie verlassen können. Man schätzt nicht nur Ihre menschliche Ader, Ihre fairen Entscheidungen und Ihre Geduld, sondern auch die Kreativität, mit der Sie Ihr Unternehmen an der Spitze halten. Diese Kreativität können Sie vor allem deshalb ausleben, weil Ihre Mitarbeiter Ihnen freiwillig viele Aufgaben abnehmen. |
Probleme ergeben sich bei Ihrer speziellen Art der Unternehmensführung vor allem dann, wenn Sie sich und Ihre Interessen nicht deutlich genug abgrenzen und durchsetzen können oder wenn einzelne Mitarbeiter Ihre Gutmütigkeit ausnutzen. Da es Ihnen schwer fällt, Ihre eigenen Ansprüche durchzusetzen, bleiben diese manches Mal auf der Strecke und unter Umständen kann es Ihnen passieren, dass Ihnen die Zügel Ihres eigenen Unternehmens entgleiten. |
Sicherlich ist Ihre Einstellung gegenüber anderen Menschen vorbildlich und bewundernswert. Allerdings sollten Sie bei allen Bemühungen um die anderen auch Ihre eigenen Interessen nicht aus den Augen verlieren. Sie können auch dann ein guter und sozialer Mensch bleiben, wenn Sie von Zeit zu Zeit Ihre eigenen Ansprüche verfolgen und es macht Sie nicht zu einem unverantwortlichen Ausbeuter, wenn auch Sie von den Früchten Ihrer Arbeit ein gutes Leben führen wollen. |
Typ 2: Der Aktivist mit ausgeprägten Ellbogen
Für Sie stand schon immer fest, dass Sie eines Tages Ihr eigenes Unternehmen führen würden und es war nur eine Frage der Zeit, selber auf dem Chefsessel Platz zu nehmen. Wahrscheinlich haben Sie auf dem Weg in die Selbständigkeit nicht sonderlich viel Zeit verloren. Gute Ideen säumen seit jeher Ihren Wegesrand und eigentlich brauchten Sie nicht viel mehr zu tun, als die Hand nach einer Geschäftsidee auszustrecken.
Es hat Ihnen keine Schwierigkeiten bereitet, das Geschäftskonzept schnell, effizient und erfolgreich umzusetzen. Sie können ausgezeichnet planen und organisieren und verlieren das Gespür für die wirklich wesentlichen Dinge des Geschäftslebens nie aus den Augen. Wenn es darauf ankommt, dann arbeiten Sie 24 Stunden am Stück, ohne sich eine Pause oder eine Unterbrechung zu gönnen.
Sie leisten viel und erwarten dasselbe auch von Ihren Geschäftspartnern und Mitarbeitern. Wer sich in Ihrem Interesse anstrengt, der führt bei Ihnen ein gutes Leben. Wer es allerdings an Einsatz, Engagement oder Loyalität mangeln lässt, der muss Sie und Ihr Unternehmen schnell wieder verlassen.
Sie beurteilen Ihre Mitarbeiter vor allem nach deren Leistung und stellen zwischenmenschliche Erwägungen eher in den Hintergrund. Sie sind es gewohnt, dass Ihre Geschäfte erfolgreich verlaufen und sorgen schnell für Abhilfe, wenn Ihr Unternehmen einmal in schweres Fahrwasser gerät.
Ihre wesentliche Stärke als Unternehmer ist ohne Zweifel der große Erfolg, mit dem Sie alle geschäftlichen Angelegenheiten angehen. Ihr Einsatz, Ihr Ehrgeiz und Ihre Dynamik erlauben Ihnen die Umsetzung selbst komplexer Geschäftsideen innerhalb von kurzer Zeit. Sie haben es leicht damit Geschäftspartner oder Geldgeber von sich und Ihren Projekten zu überzeugen und Ihre Kunden kennen Sie als glänzenden Verkäufer. |
Bei aller Dynamik und allem Erfolg bleiben die Interessen Ihrer Mitmenschen häufig auf der Strecke. Genau hierin liegt die Schwäche Ihrer Art der Unternehmensführung. Sie sind letztlich auf sich selber gestellt, weil Ihr Team Ihnen eher aus Angst als aus Zuneigung folgt und sich im Falle von Schwierigkeiten oder auch anderen Gelegenheiten sehr schnell von Ihnen abwenden würde. |
Ihre persönliche Art verhilft Ihnen zu glänzenden Karriereaussichten. Noch stärker könnten Sie aber profitieren, wenn Sie sich auf eine menschliche Komponente einlassen würden. Versetzen Sie sich öfter mal in die Lage Ihrer Mitarbeiter, Partner oder Lieferanten und zeigen Sie ein wenig Verständnis, Herzlichkeit und Freundschaft. |
Typ 3: Der geborene Unternehmer
Eigentlich sind Sie nicht selber die treibende Kraft in Ihrem Unternehmen. Die wichtigen Vorarbeiten wurden in der Vergangenheit längst von Ihrer Familie erledigt und Sie mussten als Nachfolger oder Erbe nicht viel mehr tun, als die Lorbeeren einzustreichen, die andere bereits verdient hatten. Sie sind mit dem Bewusstsein aufgewachsen, das Familienunternehmen ohnehin eines Tages zu übernehmen.
Kreativität, besonderer Ehrgeiz oder eine glückliche Hand bei der Auswahl einer geeigneten Geschäftsidee waren nicht erforderlich, um Sie ins Chefbüro zu bringen. Selbst die Entscheidung darüber, was Sie vor dem Eintritt in den Betrieb zu leisten hatten, oblag wahrscheinlich Ihrer Familie.
Hier wurde festgelegt, welches Studium, welche Ausbildung oder welche Stationen im Betrieb Sie zu durchlaufen hatten, bevor Sie das verantwortungsvolle Erbe antreten durften. Das Leben als Unternehmer mit all seinen Herausforderungen, Konflikten und auch Vorzügen kennen Sie ganz genau.
Selbst wenn Sie bereits in die unternehmerische Verantwortung eingetreten sind, dann steht Ihnen wahrscheinlich mancher erfahrene Ratgeber innerhalb der Familie zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Familienbetriebes kennen Sie teilweise schon, seit Sie ein Kind waren. Im Idealfall ergibt sich hieraus ein tragfähiges Vertrauensverhältnis, das Ihnen die Führung des Unternehmens deutlich erleichtert.
Eine Ihrer wesentlichen Stärken besteht ganz eindeutig darin, dass Sie genau wissen, worauf Sie sich als Unternehmer einlassen. Sie kennen die große Verantwortung und haben innerhalb Ihrer Familie bereits von klein auf feststellen können, wie sie sich auswirkt. Ihre Herkunft und die frühe Festlegung auf Ihr eigenes Unternehmertum hat Ihnen Selbstbewusstsein vermittelt und macht Sie im Umgang mit Mitarbeitern und Partnern souverän und überzeugend. |
Als Unternehmer, der seinen Betrieb nicht selber aufgebaut hat, fehlt es Ihnen unter Umständen an individuellen Erfolgserlebnissen. Schließlich haben Sie nur etwas übernommen, was Ihre Vorfahren bereits erdacht und ausgeführt haben. Dieses Bewusstsein kann dazu führen, dass sich im Laufe der Zeit eine tief empfundene Unzufriedenheit einstellt. |
Versuchen Sie, sich Ihren eigenen Platz im übernommenen Unternehmen zu erstreiten. Am besten gelingt dies, wenn Sie ein eigenständiges Projekt wählen, das Sie im Betrieb mit Einsatz, Kraft und Kreativität nach vorne bringen und das dauerhaft mit Ihnen identifiziert wird. Greifen Sie hierbei nach Möglichkeit nicht in gut funktionierende Geschäftsbereiche ein, sondern konzentrieren Sie sich auf einen bisher noch nicht sonderlich ausgebauten Bereich. |
Typ 4: Der Beamte unter den Selbständigen
Der vierte und letzte Typus unter den selbständigen Unternehmern, mit dem wir uns an dieser Stelle beschäftigen wollen, ist der Chef mit der Mentalität eines Beamten. Sie wissen sehr genau, was Sie wollen und wie Sie es erreichen können. Das selbständige Unternehmertum ist für Sie keine Angelegenheit von Leidenschaft, sondern von ganz konkreter und konsequenter Planung.
Ihre Ziele für die nächsten Wochen, Monate und Jahre liegen jederzeit sorgfältig definiert und beschrieben in der Schublade und Ihre gesamte Arbeitsleistung dient dem Zweck, diese Ziele so effizient wie möglich zu erreichen. In Ihrer Auffassung sind die Firmenräume kein Ort der Kreativität, sondern der Konzentration.
Wenn es gilt, eine künstlerische Aufgabe zu erledigen, dann beauftragen Sie hiermit einen externen Dienstleister. Sie selber sind eher der Herr der Zahlen und Daten, verfügen über funktionierende Instrumente, mit denen Sie den Status und die Prognose Ihres Unternehmens bestimmen und gehen mit Ihren Mitarbeitern, Partnern und Kunden ebenso emotionslos aber berechenbar und verlässlich um wie mit jedem Ihrer Projekte.
Ohne Zweifel: Mit dieser Art der Unternehmensführung erreicht man dauerhaft sein Ziel und kommt voran. Ihre Konzentration auf das Wesentliche hilft Ihnen dabei, Prioritäten zu setzen. Ihre Verlässlichkeit und Disziplin machen Sie berechenbar und sorgen dafür, dass man Ihnen vertraut und sich auf Ihre Zusagen verlässt. |
Ihrer Art ein Unternehmen zu führen, mangelt es ein wenig an Freude, Spontanität und Kreativität. Wenn es Ihnen gelingt, an dieser Stelle nachzubessern, dann kann es Ihnen gelingen, bei aller Planbarkeit noch erfolgreicher zu werden und dabei vor allem auf die Gefühle der Menschen, mit denen Sie zusammenarbeiten, stärker anzusprechen. |
Gönnen Sie sich doch von Zeit zu Zeit den Luxus, Ihre schöpferische Ader zu entfalten und ein Thema, ein Projekt oder eine Fragestellung einmal ohne analytischen Sachverstand, ohne Zahlenstudium und ohne innere Distanz anzugehen. Werden Sie selber stattdessen kreativ und lernen Sie die Freude kennen, die damit verbunden ist, ein Thema zu gestalten statt es nur zu verwalten. |