Geschäftsideen

Einkaufen wie früher - Der Tante-Emma Laden im neuen Gewand

Nur die Wenigsten erinnern sich noch daran, wie das Einkaufen früher einmal war. Da ging man zum Laden um die Ecke, wo man alles bekam, was man brauchte. Hinter der Theke stand ein freundlicher Verkäufer oder eine freundliche Verkäuferin, die jedes Produkt im Laden genauestens kannten und mit Rat und Tat für die Kunden im Einsatz waren.

In Berlin ist dieses alte Konzept vom bewährten Tante-Emma Laden jetzt wieder neu aufgegriffen und modernisiert worden. Unter dem Namen „Fresh ‘N’ Friends“ steht interessierten Kunden ein Laden zur Verfügung, in dem es zugeht wie in der guten alten Zeit. Allerdings wurden Angebot und Sortiment sorgfältig auf die Bedürfnisse moderner Verbraucher abgestimmt.

Einkaufen wie früher - Der Tante-Emma Laden im neuen Gewand

 

Bio- und Fair-Trade-Produkte rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche

Fresh ‘N’ Friends haben für ihre Kunden rund um die Uhr und an allen sieben Tagen der Woche geöffnet. Das entspricht zwar nicht dem Tante-Emma Vorbild, passt aber hervorragend zu den Lebensumständen in unseren modernen Großstädten. Das gilt ebenso für das innovative Sortiment. Hier wurde zum einen darauf geachtet, dass alles vorrätig ist, was man im Alltag benötigt.

Zum anderen stammt der überwiegende Anteil der Produkte aus kontrolliertem Bio-Anbau und aus fairem Handel. Das breit gefächerte Angebot reicht von Sandwiches und Salaten über frisches Obst und Gemüse, Sushi, Säfte, Smoothies und Antipasta bis hin zu Eiern, Mehl oder auch einfacher Zahnpasta.

Wichtig ist den Inhabern echter, natürlicher Geschmack, eine bedenkenlose Herkunft der Produkte, ein glänzender Kundenservice mit persönlicher Beratung und ein hohes Maß an Freundlichkeit im Umgang mit den Kunden. Im Gegensatz zum gewöhnlichen Supermarkt werden die Kunden bei Fresh ‘N’ Friends vom netten Personal hinter der Theke begrüßt und aufmerksam beraten.

Mittlerweile beinhaltet das Sortiment sogar rund 350 Produkte einer Eigenmarke. Auch eine eigene Espresso-Sorte wurde in Kooperation mit Berlin X-presso entwickelt und kann im Laden gekauft werden.

 

Ein nostalgisches Konzept, konsequent auf moderne Metropolen übertragen

Die Betreiber von Fresh ‘N’ Friends haben für ihren Laden eine schöne Umschreibung gefunden: „Das Um Die Ecke Hier Krieg Ich Alles Und Das Ganz Frisch Geschäft“ heißt es in der Präsentation des Unternehmens. Es ist ihnen gelungen, die Vorzüge einer alten und beinahe vergessenen Form des Einzelhandels harmonisch mit den modernen Bedürfnissen unserer Zeit zu verbinden.

Das beginnt bei den Öffnungszeiten, reicht über die stylishe Gestaltung des Ladens und geht bis zur bewussten und kritischen Zusammenstellung des attraktiven Sortiments.

Besonders interessant: Bei dem Konzept handelt es sich um ein langfristig geplantes Franchise Modell. Interessierte Gründer sollen die Möglichkeit erhalten, eigene Fresh ‘N’ Friends Shops in anderen Städten zu eröffnen und dabei auf die Unterstützung des Betreibers zurück zu greifen.

Für interessierte Gründer und angehende Unternehmer ohne eigene Geschäftsideen eröffnet sich hierdurch eine interessante Option mit viel Potenzial. Das Franchise Konzept ermöglicht den Betreibern von Fresh ‘N’ Friends eine schnelle und intensive Verbreitung ihrer Marke und eröffnet ihnen die Aussicht auf einen erfolgreichen Verkauf der Produkte unter Eigenmarke.

Ob als Anregung für eine eigene Geschäftsidee oder als Option für die Unternehmerschaft als Franchise Nehmer: Die Idee von Fresh ‘N’ Friends hat es allemal in sich und bietet eine gute Inspiration für angehende Unternehmer. 

Anmerkung der Redaktion: Fresh ‘N’ Friends ist nicht mehr aktiv.

Weitere Daten dieser Geschäftsidee

Land: Deutschland Deutschland
Rechtsform: GmbH
Branche: Ernährung
Kategorie: Lebensmittel
Startkapital: * 10.000 EUR - 25.000 EUR
Website:
* geschätztes Startkapital

Beliebtheit

18285 Aufrufe

So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.

Gerne informieren wir Sie regelmäßig über neue Geschäftsideen.

Unseren kostenlosen Newsletter erhalten Sie einmal monatlich.

Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter und halten uns an den Datenschutz. Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.