Die Zahl der Menschen, die das Internet zur Produktsuche und für Preisvergleiche nutzen, wächst beständig. Viele Produkte, wie Autoreifen, sind im Internet nämlich erheblich günstiger zu haben als beim Fachhändler um die Ecke. Doch auch hier gibt es beträchtliche Unterschiede zwischen den Online-Händlern.
Ein deutschlandweiter Preisvergleich bei Autoreifen war bislang schwierig. Das hat sich geändert, seitdem die eGO Group GmbH aus Pforzheim auf die Idee kam, mit Reifen2GO ein Vergleichsportal ins Netz zu stellen, welches genau das ermöglicht. Mit wenigen Klicks können Besucher die Optionen für ihre Wunschreifen bestimmen und nach passenden Angeboten von Händlern aus ganz Deutschland suchen lassen.
Nach wenigen Sekunden werden alle gefundenen Angebote übersichtlich gelistet und können direkt miteinander verglichen werden. Für Reifenkäufer eine tolle Sache, denn endlich haben auch sie eine Möglichkeit nach echten Schnäppchen zu suchen. Wer sich nicht ganz schlüssig ist, welches Merkmal was zu bedeuten hat, findet umfassende Infos zu allen Fragen rund um das Thema Autoreifen. Seit dem Herbst 2012 ist Reifen2GO online. Die eGO Group GmbH plant weitere Plattformen zu dem Thema, was zeigt, wie lukrativ das Geschäft mit Preisvergleichen bei Autoreifen & Co. inzwischen geworden ist.
Fachkundige Reifenkäufer finden sich auf Reifen2GO schnell zurecht, denn mit nur wenigen Mausklicks ist der Wunschreifen für die Suche konfiguriert. Der Kunde gibt die Fahrzeuggattung und die gewünschte Jahreszeit an und wählt die Reifenmaße und den Geschwindigkeitsindex aus. Das ist alles. Wer will, kann natürlich auch noch den Reifenhersteller bestimmen und – für viele ganz wichtig – die Preisklasse angeben.
Damit sind so ziemlich alle wesentlichen Angaben erfüllt. Zusätzlich können noch die Kriterien für das EU-Reifenlabel ausgewählt werden, wozu Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und externes Rollgeräusch zählen. Als letzte Kriterien stehen optionale Eigenschaften wie verstärkte Tragfähigkeit (Reinforced), Notlaufeigenschaften (Runflat) und Umweltverträglichkeit (ECO) zur Auswahl.
Sollte die Anzahl der Suchergebnisse zu groß sein, können diese interaktiv weiter verfeinert werden. Mithilfe von Schiebereglern und weiteren Steuerungselementen lässt sich die Suche immer weiter eingrenzen, bis schließlich genau die Angebote angezeigt werden, die den Besucher wirklich interessieren. Er kann sich zunächst eine Kurzinfo des Händlers ansehen oder sich direkt zum Angebot weiterleiten lassen. Einfacher und komfortabler lassen sich Autoreifen im Internet nicht finden und bestellen.
Reifen2GO wird von der eGO Group GmbH betrieben, einem Start-up, in dem sich Experten für Autoreifen und eCommerce-Spezialisten zusammenfanden, um dieses Projekt zu realisieren. Gegründet wurde die eGO Group GmbH im Juni 2011 in Pforzheim. Reifen2GO versteht sich nicht nur als Händlersuchmaschine und Preisvergleichsportal, sondern auch als virtueller Marktplatz für Händler und Hersteller.
Der Kaufinteressent findet viel Wissenswertes rund um das Thema Autoreifen in einem umfangreichen Reifenlexikon, wo er so ziemlich auf jede reifenspezifische Fragestellung eine passende Antwort erhält. Auch die neuen EU-Verordnungen zum Reifenlabel werden auf einer separaten Seite umfassend und anschaulich erklärt. Wer über das Thema Reifen hinaus zu weiteren aktuellen und geplanten Services der eGO Group GmbH informiert werden möchte, kann sich zusätzlich für den Empfang eines Newsletters registrieren.
Für Kaufinteressenten ist die Nutzung des Preisvergleichsportals kostenlos. Händler können sich kostenfrei einen Händleraccount einrichten lassen und zahlreiche Reportingtools nutzen. Für jede Weiterleitung eines vorqualifizierten Kundenkontakts zum Webshop des Händlers berechnet Reifen2GO zurzeit 0,29 Euro.
Gibt sich der Händler in seinem Webshop als Partner von Reifen2GO durch Einbindung eines Partnerbuttons mit Backlink zu erkennen, kostet die Weiterleitung eines vorqualifizierten Kundenkontakts zu seinem Webshop nur noch 0,24 Euro. Die eGO Group GmbH betreibt für die Plattform ein intensives Marketing und bewirbt sie in kurzen Spots auf verschiedenen TV-Kanälen und in den sozialen Netzwerken.
Mit der Zunahme der Online-Angebote steigt allgemein auch das Angebot an Preisvergleichsportalen und Spezialsuchmaschinen. Die Tage universeller Preisroboter scheinen jedoch gezählt, denn zu spezifisch sind die Auswahlkriterien für bestimmte Produktgruppen, als dass nur der Preis allein das ausschlaggebende Suchkriterium bilden könnte.
So auch bei Autoreifen. Der Kaufinteressent möchte den Reifen, nach dem er sucht, möglichst genau spezifizieren können. Bei Reifen2GO kann er das mit wenigen Mausklicks erreichen. Autoreifen sind Verschleißprodukte, für die es in regelmäßigen Zeitabständen Ersatzbedarf gibt.
Die Vielzahl der Hersteller und Händler ist ein Indikator dafür, wie lukrativ das Geschäft mit Autoreifen ist. Für branchenkundige Existenzgründer sind Produktsuch- und Preisvergleichsplattformen für Autoreifen eine ideale Geschäftsidee, weil das Online-Angebot ständig zunimmt und mit ihm die Zahl der Kaufinteressenten, die ihre Autoreifen künftig online kaufen wollen.
Wer sich in diesem Markt positionieren möchte, trifft zwar auf Wettbewerb, doch der belebt bekanntlich das Geschäft. Als interessante Erweiterung der Geschäftsidee könnte geprüft werden, ob auch Reifenhändler aus anderen EU-Ländern und der Schweiz einbezogen werden könnten, was zusätzliche Auswahlmöglichkeiten bringen würde. Für Vergleichsplattformen bei Autoreifen gibt es in jeder Hinsicht noch viel Potenzial.
Land: | Deutschland |
---|---|
Rechtsform: | GmbH |
Branche: | Handel & Vertrieb |
Kategorie: | Auto & Motorrad |
Startkapital: * | 10.000 EUR - 25.000 EUR |
Website: | www.reifen2go.de |
So viele Besucher haben sich für diese Idee interessiert.
Datenschutz- & Eintraghinweis:
Ihre E-Mail-Adresse verwenden wir ausschließlich zum Versand des
Gratis-Ratgebers und des abonnierten Newsletters.
Wir geben Ihre personenbezogenen Daten selbstverständlich nicht an Dritte weiter und halten uns an den Datenschutz.
Der Verwendung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft
widersprechen, indem Sie uns einfach eine E-Mail an info@geschaeftsideen.de
senden oder den entsprechenden Abmelde-Link im Newsletter betätigen.