Wer glaubt, die Welt der Spiele bestehe nur noch aus Online-Spielen, der irrt. Auch wenn der Markt für Online-Games im zurückliegenden Jahrzehnt immense Zuwachsraten verzeichnen konnte, sind klassische Brett- und Kartenspiele wie eh und je gefragt und wachsen ebenfalls - wenngleich nicht in den Dimensionen wie das Online-Segment.
Brettspielklassiker wie „Mensch ärgere Dich nicht“, Mühle oder Backgammon haben genauso ihren festen Platz in der heimischen Spielekultur wie Skat, Rommé & Co. bei den Kartenspielen. Die Tatsache, dass Spielverleger jedes Jahr zahlreiche Spielneuheiten auf Fachmessen präsentieren, zeigt, wie groß das Publikumsinteresse ist.
Statt ein neues Spiel zu erfinden, haben die Gründer der Online-Plattform Luudoo Wolfram Kosch und Saveen Krishnamurthy ganz einfach die Klassiker als Vorbild genommen und ideenreich variiert. Durch Personalisierung von Spielbrettern, -figuren und -karten lassen sich Spielklassiker komplett individualisieren. Der Kunde kann auf Luudoo aus verschiedenen Vorlagen wählen oder eigene Fotos hochladen, um Spielbretter und Karten nach seinem Geschmack zu gestalten.
Die im Januar 2012 gegründete Ludufactur GmbH ist lizenzierter Partner namhafter Spieleverleger und konnte über Crowdfunding viel Geld für neue Projekte wie 3D-Modellierung von Spielfiguren nach Kundenvorlagen gewinnen. Eine Geschäftsidee mit viel Potenzial in Deutschland, einem Land, in dem jährlich über 600 neue Spiele auf den Markt kommen.
Seit Tausenden von Jahren spielt die Menschheit. Dieses Grundbedürfnis wird auf vielerlei Weise befriedigt. Lässt man einmal das Glücksspiel außen vor, so sind es vor allem Brett- und Kartenspiele, die in unserem Kulturkreis einen festen Platz gefunden haben. Dem Erfolg von „Mensch ärgere Dich nicht“, Mühle oder Dame konnten auch Gameboys und Playstations nichts anhaben. Gleich, ob Brett- oder Kartenspiel – von fast jedem Spieleklassiker gab es immer mal wieder Spezialausgaben.
Wer erinnert sich nicht an die Skatkarten, die von den legendären Knollennasen des Karikaturisten Loriot geziert wurden. Diese Sonderausgaben waren allerdings eine temporäre Modeerscheinung, die irgendwann wieder versiegte. Ganz anders ist das bei Luudoo der Plattform für personalisierbare Spiele, der Anfang 2012 in Berlin gegründeten Ludufactur GmbH.
Hier werden keine Spiele-Editionen für den Massenmarkt designt, sondern Spieleklassiker nach Vorgaben des Kunden individuell personalisiert. Die beiden Gründer Wolfram Kosch und Saveen Krishnamurthy hatten ganz persönliche Erfahrungen mit der Personalisierung von Spielen und einfach Spaß an der Idee.
Zwei kreative IT-Entwickler sorgen im Unternehmen ständig für neue Ideen und arbeiten an der stetigen Verbesserung der Online-Software für die Spielegestaltung sowie an der Modellierung von personalisierten 3D-Spielfiguren. Hierbei kommen neueste Techniken wie Rapid-Prototyping sowie 3D-Gesichtserkennungssoftware zum Einsatz.
Der Kunde kann auf Luudoo zwischen den verschiedensten Brett- und Kartenspielen sowie Puzzles namhafter Verleger auswählen und nach persönlichen Vorgaben gestalten. Vom Spielbrett über Spielfiguren und Karten bis hin zur Spieleverpackung ist jede Komponente einzeln gestaltbar. Das macht aus den Spieleklassikern Unikate.
Luudoo ist zurzeit der einzige lizenzierte Anbieter von namhaften Spielverlagen für individualisierbare Spiele. Darunter befinden sich so bekannte Hersteller wie Schmidt Spiele und der Kosmos Verlag. Ein Video und eine ausführliche Anleitung beschreiben Schritt für Schritt, wie die Personalisierung funktioniert. Dabei hat Luudoo an jedes Detail gedacht. Frontalfotos können sogar in 3D-Fotos umgewandelt werden. Das Beste: Für den benutzergesteuerten Gestaltungsprozess ist keine Zusatzsoftware erforderlich.
Der Endpreis eines personalisierten Spiels hängt von der Anzahl und Art der gestalteten Komponenten ab. So ist ein personalisiertes „Mensch ärgere Dich nicht“ ab 69,90 Euro erhältlich. Während des Designprozesses behält der Kunde die Kontrolle über den Endpreis, der ihm oberhalb des Editors angezeigt wird. Zurzeit hat Luudoo 10 Brettspiele, 9 Kartenspiele und 11 Sets neutraler Spielkomponenten sowie Puzzles im Sortiment.
Über die etablierten Klassiker hinaus ist eine neue Spielgattung in Planung, bei der die Personalisierung ein Teil des Spielprinzips darstellt. Die Geschäftsidee fand ein enormes Echo und bereits kurz nach dem Start gelang es Luudoo über die Crowdfunding-Plattform Companisto ab Ende August 2012 in knapp viereinhalb Monaten 50.000,- Euro Kapital einzusammeln.
Wie eingangs erwähnt, hat der Spielemarkt trotz der starken digitalen Konkurrenz nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Brett- und Kartenspiele haben einen festen Platz in unserer Freizeitkultur und werden diesen auch weiterhin behaupten. Das Design der Spieleklassiker hat sich in Jahrzehnten hingegen kaum verändert – hier schlummert ein großes Potenzial. Personalisierte Brett- und Kartenspiele von Luudoo kommen nicht nur im Familien- und Freundeskreis gut an, sondern eignen sich auch als originelle Präsente für Kunden und Geschäftspartner.
Eine weitere Möglichkeit bieten Sondereditionen, die sich als Werbegeschenke einsetzen lassen. Jedes Jahr kommen allein in Deutschland mehr als 600 neue Spiele auf den Markt. Das zeigt das ungebrochene Interesse an klassischen, nicht-digitalen Spielen. Kreative Gründer, die selbst gern spielen, bietet diese Geschäftsidee viel Potenzial. Denn erstens wird immer gespielt und zweitens ist diese Geschäftsidee in noch viele Richtungen erweiterbar.
Land: | Deutschland |
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Rechtsform: | GmbH |
Branche: | Freizeit |
Kategorie: | Spielzeug |
Startkapital: * | 10.000 EUR - 25.000 EUR |
Website: | luudoo.de |
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